PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumflossene Tabellen?



mamue
09-06-2005, 20:49
Hallo,
wie bekomme ich textumflossene Tabellen hin?


\begin{tabular}{|l|l|}
\hline
\multicolumn{2}{|l|}{|antworten|} \\
\hline
Attribut & Datentyp \\
\hline
antwortText1 & TEXT \\
\hline
antwortText\textit{M} & TEXT \\
\hline
\end{tabular}\label{prototypAntworten}
Die Fragen werden aus zwei Dateien entnommen ...

Die erste Zeile des Textes nach \end{tabular} erscheint noch rechts neben der Tabelle, alle weiteren erst darunter. Angeblich soll das mit \window{}[] funktionieren, aber das scheint recht aufwendig bei den vielen Tabellen. Geht das auch einfacher?

Danke,
mamue

bischi
09-06-2005, 21:46
Nach umflossene Grafiken suchen und anstatt includegraphics eine Tabelle hinschreiben.

MfG Bischi

mamue
10-06-2005, 09:49
Das ist sehr interessant, danke.
Leider kommt es zu dem Effekt, dass sich die nachfolgende Tabelle und wohl deshalb auch der nachfolgende Text über die "floatingfigure" schiebt.
Ich versuche erst einmal, das irgendwie zu umgehen.

Danke,
mamue

tiffy
20-04-2006, 01:20
Ich habe das gleiche Problem. Ich will die Tabelle vom Text umfließen lassen. Mit wrapfigure sieht das wunderbar aus, leider wird die caption als figure ausgegeben und nicht als table. Mein TexnicCenter sagt mir, dass es eine floatingtable Umgebung gibt. Wenn ich das benutze, stehen Tabelle und Text übereinander.



\documentclass[11pt]{article}

\usepackage{caption2}
\newcaptionstyle{left}{\flushleft\captionlabel:\ \captiontext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
Reliability and price reduction by peak shaving are among cogeneration the main reasons for installing DERs in the USA . The fast power demand growth, deregulation of the energy market in many states of the USA and the high fuel prices resulted in strong competition and low reserve energy margins of the energy network. Power outages, brownout and poor power quality are the consequences of these low reserve margins. The economic losses due to reliability and quality issues are immense. Table shows losses of certain industry sectors during blackouts.

\begin{wrapfigure}{r}{7cm}
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\captionstyle{left}
\caption{DERs and their main characteristics}



\begin{tabular}{ll}
\hline
Industry sector & Average lost [\$/h]\\
\hline
Cellular Communications & 41000 \\
Telephone Ticket Sale & 72000\\
\end{tabular}


\end{wrapfigure}
\end{document}

tiffy
20-04-2006, 06:31
Beim Rumstöbern habe ich eine einfache Lösung dafür gefunden. Einfach \captionof{table}{blabla} anstatt \caption{blabla}

pospiech
20-04-2006, 09:48
wrapfigure muss man nur sagen das es eine Tabelle ist und keine Figure Umgebung -> Doku lesen, ansonten steht es noch im LaTeX Begleiter 2

Matthias