PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnotenstil ändern



Xi9
09-06-2005, 19:22
Hallo,

ich möchte, dass die Fussnoten als normale Zahl erscheint also nicht hochgestellt! Kennt jemand einen Befehl dafür?? Ich habe auch schon in footmisc nachgeschaut aber mit meinem Englischkenntnissen bräuchte ich Jahre um alles zu verstehen. Weiß sonst jemand wo in der footnote.sty das Hochgestellte definiert ist??

Ich danke euch

MfG Tobias

pospiech
09-06-2005, 19:36
Guck mal ob das mit footmisc geht

Matthias

Xi9
09-06-2005, 19:50
Hallo, na wie gesagt, ich habe das packet geladen etc. aber ich weiß nicht welche Option ich da einstellen muss die das ändert. Ich kann nicht so gut Englisch. Nur das Packet laden bringt es ja nicht. Somit bräucht ich von jemanden Rat der das Lesen kann oder sich damit auskennt.

MfG Tobias

Jan Mirow
09-06-2005, 20:43
Benutzt du eine der komascript-klassen? wenn ja, dann müsste etwas in der anleitung stehen.

stichwort fürs hochstellen ist allgemein "\textsuperscript" - vielleicht findest du darunter das richtige.
meistens heißt es irgendwo \textsuperscript{\thefootnotemark}, dh ohne \textsuperscript ist dir vielleicht schon geholfen.

gruß
jan

Xi9
09-06-2005, 22:28
Hallo,

ja ich benutze die KOMA-Klasse und habe die Stelle mit dem \textsuperscript{\thefootnotemark} auch gefunden aber selbst wenn ich es deaktiviert habe, gespeochert und als root ein texhash gemacht habe, gab es keinerlei Veränderung, es kam noch nicht einmal zu einer Fehlermeldung!???
Gibt es noch etwas anderes?? Ich hoffe und danke

MfG Tobias

Jan Mirow
10-06-2005, 09:10
aus der anleitung von komascript:

\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}
{\textsuperscript{\thefootnotemark}} %für die fußnotenzahl in der fn

und

\deffootnotemark{%
\textsuperscript{\thefootnotemark}}%für die fußnotenzahl im text

Möglich ist also zum Beispiel:

\deffootnotemark{%
\thefootnotemark}%für den text

bzw.

\deffootnote{1em}{1em}{\thefootnotemark\ }%für die fn

Lies die Anleitung (Ziff.3.6)!!!!!

jan

Xi9
10-06-2005, 11:38
Hm,
also auch so passiert da nichts :-( Das Verstehe ich auch nicht. Von Sinn her müßte das die Definition für das anheben der Fussnote sein aber es macht nichts, aber es muss sich doch etwas ändern, ansonsten könnte man es ja auch weglassen. Ich hatte beim ändern eine geschweifte Klammer zu viel und die hat er mir auch gleich als Fehlermeldung angezeigt, also merken tut latex es schon das ich was ändere, nur hat es nicht den gewünschten Effekt.

Von welcher Anleitung sprichts Du eigentlich? Gibt es für die KOMA-Klassen Anleitungen?

Danke

MfG Tobias

Jan Mirow
10-06-2005, 11:58
die anleitung von komascript gibt es u.a. bei www.dante.de bzw. auf CTAN unter CTAN: macros/latex/contrib/koma-script/. Siehe auch www.komascript.de

poste doch mal ein minimalbeispiel deiner datei, damit man sehen kann, warum es nicht funzt.

jan

Xi9
11-06-2005, 15:47
Also, vor allem an Jan, Du hattest mir schon die richtigen Befehle gegeben aber ich hatte das Packet footmisc noch aktiviert und die hat die Änderung unterdrückt. Also: alles ausschalten was die Fussnoten betrifft und dann folgendes eingeben:

\renewcommand{\thefootnote}{\normalsize [\arabic{footnote}]}
\deffootnote{1em}{1em}{\thefootnotemark\ }
\deffootnotemark{\thefootnotemark}

dadurch erreicht man, dass zum einen im Text selber die Fussnoten als normale Zahl in eckigen Klammern erschein ( [1], 1. u. 2. Befehlsreihe) zum anderen das die Angabe der Fussnote am Ende der Seite etwas ab vom Fussnotentext ist und auch als normale große, nicht hochgestellte Zahl erscheint. (Alles aus der KOMA-Script Anleitung *zwinker an jan* :-). Somit ein weiteres Problem gelöst.

MfG Tobias