PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe zu Koma scrlttr2



l3onidas
08-06-2005, 23:14
Liebe Leute,

könnt Ihr mir helfen? Es geht um scrlttr2. Ich hab mir wirklich selbst Mühe gegeben, aber ich bin nicht so der Freak (Geisteswissenschaftler), ich komm in einzelnen, aber für mich wichtigen Dingen nicht mehr weiter mit scrguide und dante faq. Aber ich bin an sich sehr begeistert von LaTeX. Ich habe unter Windows die TeX-Distribution von der „Dante“-DVD installiert.

Also, ein Brief mit Koma-Script scrlttr2, wie etwa:


\documentclass[DIN, pagenumber=botcenter, parskip=half, fromalign=left, fromphone=true, fromemail=true,%
fromurl=false, fromlogo=true, fromrule=false]{scrlttr2}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\RequirePackage{graphicx}

\setkomavar{fromname}{Harald Hölle}
\setkomavar{fromaddress}{Inferno 13\\ 66613 Purgatorium}
\setkomavar{fromphone}[Telefon: ]{013/131313}
\setkomavar{fromemail}{harald\_666@hoelle.de}
\setkomavar{fromurl}{www.hell.de}
\setkomavar{subject}{666}
\setkomavar{signature}{Harald Hölle}
%\setkomavar{fromlogo}{\includegraphics*[width=2cm]{logo}}

\begin{document}
\begin{letter}{Herrn \\ Engelbert Engel \\ Paradies 1 \\ 00000 Himmel}
\opening{Sehr geehrter Herr Engel,}
hiermit muss ich Ihnen im Auftrag meines obersten Vorgesetzten bekanntgeben, daß wir in Kürze eine Invasion gegen Ihr Territorium starten werden.
\closing{Mit freundlichem Gruss}
%\encl{Anlagen}
\end{letter}

\end{document}

(1) Kann ich den Text von „backadress“ manipulieren bzw. irgendwie händisch eigens festlegen? Wie? (das erscheint hier ja mit der Klasse scrlttr2 für Fensterumschläge defaultmäßig mit Übernahme der Absenderdaten, wenn ich da statt {Harald Hölle} etwa {Harald Hölle \\ Satan GmbH&Co} schreibe, dann ist die Absenderadresse in einem Fensterumschlag unter Umständen nicht mehr vollständig sichtbar, wird ja nicht umbrochen)

(2) Mit dieser Option „pagenumber=botcenter“ kommt da immer die Ausgabe „Seite 1“. Wie habe ich Zugriff auf die Formatierung der Seitenzahl? Ich will dieses Wort „Seite“ da weghaben!?

(3) Das Datum. Ich weiß zwar, wie ich das ein- und ausschalten oder zu numerischer Ausgabe umformatieren könnte, aber wie kann ich es manipulieren, bzw. bei gleicher Formatierung („8. Juni 2005“) irgendwie händisch eingeben? Rückdatierung kann manchmal durchaus nötig sein.

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar,

Gruß

bischi
09-06-2005, 07:05
Du kannst mal auf www.walfisch.ch.vu das Beispiel anschauen (ausführlich kommentiert.)

MfG Bischi

etilli33
09-06-2005, 09:01
\KOMAoptions{} kann für jeden Brief zusätzliche Argumente aufnehmen, z. B. backaddress=false schaltet diese obere Zeile für Fensterumschläge aus, es wird also oben deine Adresse und darunter der Empfänger angegeben. Kannst ja auch mal ausprobieren ob man die Variablen auch nur für einen einzigen Brief definieren kann, dann kannst du also auch deine Absenderadresse anders gestalten. Datum mit dem Befehl \date eingeben, der ist eben defaultmäßig auf \today eingestellt, da kann man alles reinschreiben, was man will.
Bei den Seitenzahlen weiß ich nicht weiter, würde aber schätzen, dass es so einen *\pagenumberingprefix* oder ähnliches gibt, dessen Wert man beeinflussen kann: das steht wahrscheinlich nicht in dem Kapitel über Briefe von der Koma-Dokumentation, sondern vorher.

Gruß Till