PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'OMS/cmss/m/n' undefined(Font)



dr_ceran
08-06-2005, 23:16
hallo zusammen,
ich bin neu im forum und möchte ein problem posten, was mich schon geraume zeit quält.
wenn ich mein latex file mit hilfe von 'kile' kompiliere erhalte ich folgende warnungen:

[LaTeX] singleparticle.tex => singleparticle.dvi (latex)
./singleparticle.tex:0:No file OMScmss.fd. on input line 43.
./singleparticle.tex:43: Font shape `OMS/cmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet' on input line 43. Font shape `OMS/cmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet'
./singleparticle.tex:89: Token not allowed in a PDFDocEncoded string,(hyperref) removing `math shift' on input line 89. Token not allowed in a PDFDocEncoded string,(hyperref) removing `math shift'
./singleparticle.tex:89: Token not allowed in a PDFDocEncoded string,(hyperref) removing `math shift' on input line 89. Token not allowed in a PDFDocEncoded string,(hyperref) removing `math shift'
./singleparticle.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.

das ergebnis ist nach umwandlung in ps und dann in pdf, ein dokument, in dem die buchstaben nach oben bzw unten wahllos verrückt sind....

hier mein dateiheader:

\documentclass[a4paper,10pt,titlepage,fleqn]{scrartcl}
\usepackage{graphicx,psfrag}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{fullpage}
\usepackage[ps2pdf,bookmarks=true,bookmarksnumbered=true]{hyperref}
\usepackage{subfigure}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

ich hab schon alle möglichen pakete die mir eingefallen sind installiert, aber sicher noch irgendwas vergessen. ein freund von mir hat die gleiche linuxdistribution (debian) mit identischem kernel, und kann sich nicht erinnern irgendein paket mehr geladen zu haben als ich, aber auf seinem rechner entsteht ein perfektes pdf-file....

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen

viele grüße

dr_ceran

daswaldhorn
09-06-2005, 10:49
Hallo,

du willst eine PDF erstellen? Dann mach doch direkt mit 'pdflatex datei.tex' eine PDF daraus. Klappt bei mir einwandfrei, mit allen Raffinessen :)
Font shape `OMS/cmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet' on input line 43.Es sieht so aus, als fehlt eine Schrift. Was hast du denn für Besonderheiten in deinem Text? Ein Minimalbeispiel wäre sehr hilfreich.

Grüße, Carsten

dr_ceran
09-06-2005, 15:59
hallo,
ich benötige hauptsächlich den mathe-modus, und latextopdf kann ich nicht benutzen, da ich .eps benutze, um die skalierbarkeit zu gewährleisten.
dass eine schrift fehlt, war mein erster gedanke, aber die frage ist eben welche, da ich wie gesagt schon tetex und alles mögliche installiert habe...

ich habe aber dieses problem, der "verschüttelten" buchstaben schon oft gesehen, wodurch ich denke, dass das ein verbreitetes problem zu sein scheint. deshalb hoffe ich, dass mir hier im forum auch jemand weiterhelfen kann.

ps: wenn ich den gesamten text komplett in helvetica erstelle, ist das problem nicht mehr vorhanden, allerdings wird das dokument durch den von helvetica nicht unterstützten mathemodus, mehr als unleserlich, weshalb auch diese variante außen vor bleibt.

grüße

dr_ceran

pospiech
09-06-2005, 20:33
hallo,
ich benötige hauptsächlich den mathe-modus, und latextopdf kann ich nicht benutzen, da ich .eps benutze, um die skalierbarkeit zu gewährleisten.


eps ist ein Vektorgrafikformat, genauso wie pdf. Also konvertier deine eps nahc pdf (eps2pdf oder so) und du kannst genauso mit pdflatex arbeiten.



ich habe aber dieses problem, der "verschüttelten" buchstaben schon oft gesehen, wodurch ich denke, dass das ein verbreitetes problem zu sein
scheint.


du meinst vermutlich Bitmapschriften. Dafür musst du nur eine Type1 Schrift laden. Also cm-super installieren oder lmodern laden (bei tetex 3 direkt dabei)

Matthias

daswaldhorn
09-06-2005, 20:47
Hallo,

also das mit den Schriften sollte so klappen:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}grüße, Carsten