PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis ohne BibTex/ Zweite Zeile einrücken



Inia
08-06-2005, 19:09
Hallo!

wer kann mir helfen?
Ich möchte ein Literaturverzeichnis erstellen, bei dem jeweils die Zeilen, die auf den Namen des Autors folgen eingerückt sind. Von BibTex halte ich nichts, weil ich nicht vorhabe, irgendwelche Kürzel in Klammern da drin zu haben, die auf den Text verweisen. Ich möchte ganz normal den Nachnamen des Autors am Anfang jedes Literaturtitels stehen haben und die anschließenden Zeilen eingerückt, bevor der nächste Titel folgt.

Ich versuche das mal hier darzustellen.

Amsel, M. (2001): Das Buch zum erste Literaturtitel.- Muster-Verlag,
Heidelberg.

Müller-Brandeck-Bocquet (2003): Die Rolle Frankreichs in der Europäischen
Union.- Unbekannter Verlag, Würzburg.

Porter, M. E. (1999): Cluster und Wettbewerb: Neue Aufgaben für
Unternehmen, Politik und Institutionen.- in: Porter, Michael E. (Hrsg., Wettbewerb und Strategie, Econ, München. Titel der Originalausgabe: On Competition. Harvard School Press, 1998.

So ähnlich, aber ich kann nicht immer von Hand an der richtigen Stelle indent eingeben. Das sollte von selbst passieren, wenn der Text in die nächste Zeile läuft. Außerdem soll zwischen der ersten und der zweiten Zeile nicht jeweils ein Absatz sein.

Ich hoffe, es ist irgendwie rübergekommen, was ich will ;)

Viele Grüße,
Inia

etilli33
09-06-2005, 09:04
ich glaube, Bibtex ist doch für dich besser, denn bibtex kann viel mehr als nur Nummern! :) da gibt es z. B. einen Stil jurabib, der zwar diese Einrückung nicht hat, aber ansonsten das Literaturverzeichnis genau nach den Namen ohne irgendwelche Kürzel sortiert, und da gibt es ganz sicher eine Variable, die erlaubt, den Einzug der ersten Zeile (oder eben der 2+ Zeile) zu manipulieren. Schau dir mal die Doku an.

Beaker
21-10-2010, 11:53
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie im obigen Beitrag. Meine Arbeit ist allerdings bereits fertig geschrieben (in LyX), mit 528 Fußnoten, alles manuell, OHNE BibTex - und jetzt noch alles umzuändern kommt gerade nicht in Frage.

Die Bibliografie besteht aus 224 Titeln, einfach als Text. Ich würde sie gern auflisten (aber ohne Nummern davor, sie sind ja bereits alphabetisch geordnet), so dass 2.,3.,4. Zeile immer eingerückt sind und bei mehreren Titeln desselben Autors immer ein langer Strich statt des Namens dort steht.

Wie gesagt: Die LyX-Vorlage "Literaturverzeichnis" gefällt mir nicht, da wird alles nummeriert. Ich möchte das selbst so gestalten wie beschrieben. Gibt es dafür passende Befehle? Weiß das jemand? Beim Suchen im Netz bin ich auf die Schnelle nicht schlauer geworden.

Vielen Dank fürs Lesen und für Antworten! Beaker

rstuby
21-10-2010, 13:30
Ich habe auch mal einen Sammelband in LaTeX gesetzt, bei dem alle Literaturverzeichnisse schon vorlagen.
So weit ich mich erinnere, habe ich die description-Ungebung benutzt. Dabei wird allerdings das erste Wort bzw. der erste Ausdruck. mit dem man das "item" bezeichnet, fett gedruckt. Fand ich aber gar nicht so schlecht.

Beaker
21-10-2010, 14:33
Ich bin nun weitergekommen (plötzlich, nachdem ich tagelang rumprobiert hatte). Bei LyX kann man unter Dokument -> Einstellung -> Module das Modul "hängend" hinzufügen und übernehmen, es taucht dann oben links im Kästchen, wo man die LyX'schen Formatmöglichkeiten wählen kann auf. Nun kann man eine Liste reinen Texts markieren und sich eine solche hängende Liste erstellen lassen. Klappt super.
Um die Striche bei doppelten Namen zu erzeugen, habe ich einfach fünf Gedankenstriche statt des Namens gemacht -- das ergab genau die Tiefe des eingerückten Absatzes.
Sicher hört sich das für TeX-Erfahrene blöd an, aber es hat nun immerhin funktioniert und vll. hilft es mal jemandem.
Viele Grüße! Beaker

alex2511
27-11-2010, 16:16
Danke Beaker,

habe das gleiche Problem, deine Schilderung hat mir demnach geholfen!

Allerdings funktionniert nun die pdf-Generierung nicht mehr. Kann das sein, dass ich das Paket erst noch irgendwie in LYX integrieren muss?

Sepp99
27-11-2010, 20:57
Mögliche Lösungen könnten sich auch unter
http://www.golatex.de/literaturverzeichnis-mit-lyx-anpassen-t4884.html
finden.
Sepp.-