PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefgestellte Zeichen NICHT kursiv? und kapitälchen



Christine
08-06-2005, 10:33
hi,

tiefgestellte Zeichen setzt man bekanntlich im mathekontext mit dem befehl
$x_i$. das dumme dabei ist, dass auch das zeichen nach dem die tiefstellung kommt, kursiv wird. wenn ich nun ein wort wie Haus mit einer 1 z.b. tiefgestellt markieren möchte, dass da der letzte buchstabe kursiv kommt, was nicht so gut aussieht. wie kann man dies verhindern?

bei mir geht in einem spezifischen beamer-kontext nicht der befehl \textsc für das setzen von kapitälchen. kennt jemand da noch einen anderen bzw. wie kann ich in der präamble den befehl \textsc definieren?

grüße, ch.

Salnic
08-06-2005, 11:42
Hi Christine,


tiefgestellte Zeichen setzt man bekanntlich im mathekontext mit dem befehl $x_i$. das dumme dabei ist, dass auch das zeichen nach dem die tiefstellung kommt, kursiv wird. versuch es mal mit \textnormal{} im Mathemodus

Salnic

Christine
08-06-2005, 13:32
hi,

danke, klappt aber nicht :-(

ch.

daswaldhorn
08-06-2005, 13:44
Hallo,

das war doch grade gestern ein Thema: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39562

Grüße, Carsten

Salnic
08-06-2005, 13:49
klappt aber nicht :-(wirklich nicht? Klappt bei mir aber ;.-(


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\begin{document}
$x_i \textnormal{xxx}_\textnormal{iii}$
\end{document}
Salnic

Christine
08-06-2005, 17:16
dein beispiel geht bei mir, aber irgendwie schaffe ich die anpassung an meins nicht, da es etwas anders ist:

das wort "Tisch" z.b. soll den tiefgestellten index 1 bekommen:

es geht nicht: $\textnormal{Tisch}_1$
auch nicht: $\textnormal{Tisch}_{1}$
es geht auch nicht: Tisc$\textnormal{h}_{1}$

wie würdest du diese konkrete beispiel machen, wahrscheinlich bin ich nur begriffsstutzig, leider.

Salnic
08-06-2005, 17:53
Keine Ahnung, eigentlich sollten alle drei Varianten funktionieren. :confused:

unter http://did.mat.uni-bayreuth.de/personen/wassermann/fun/tex.html funktionieren sie auch

Salnic

mr. pelle
08-06-2005, 17:58
\usepackage{amsmath}

...

$\text{Tisch}_1$

Christine
08-06-2005, 18:12
danke, geht nicht.
habe das stylefile geladen: amsmath und wie pelle vorgeschlagen die syntax genommen.

das nichtgehen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es sich um folien im beamer-style handelt:
folgende fehlermeldungen kommen:
runaway argument?
file endet while scanning use of \beamer@howtotreatframe
sagt euch das was?

ch.