PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT: QPushButton in einem Array integrieren?



Sela_ch
07-06-2005, 21:59
Hallo Leute

Ich begrüsse mal alle UserInen Herzlich. :D

Ich bin ein newcommer im C++ und QT, einbischen weiss ich aber doch nicht genug. Ich hab ein kleines Problem und wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte. im Anhab ist ein Bild, das ein Dialog darstell, der mit designer gemacht worden ist.

Die drei PushButtons sollte ich verschieben können und zwar nur Horizontal oder Vertikal. Wenn das leere Feld besetzt ist, kommt natürlich eine Messagebox, --> "ee was soll das"

meine Idee war eigendlich einen 2 dimensionalen Array (int feld [2][2]) zu erstellen, die Buttons in dem feld intergrieren, dann könnte ich mit eine "for" schleife nachfragen ob das feld frei ist oder nicht, wenn ja, sollte sich der button verschieben.
ist sehr eifach gesagt, aber für mich zimlich schwer ein objekt in eine Variable zu konvertiren.
Danke für euere Hilfe.

anda_skoa
08-06-2005, 13:19
Ich würde alle Positionen mit Buttons belegen und immer nur einen mit hide() verstecken.

Das bedeutet daß "verschieben" dann das Setzen des Textes und ein hide() und ein show() wird.

In dem Array mußt du dir dann nur merken, welcher Text wo steht.

Ciao,
_

Sela_ch
21-06-2005, 14:15
Ich würde alle Positionen mit Buttons belegen und immer nur einen mit hide() verstecken.
Das bedeutet daß "verschieben" dann das Setzen des Textes und ein hide() und ein show() wird.
In dem Array mußt du dir dann nur merken, welcher Text wo steht.
Ciao,
_

Hallo Anda_skoa,

Danke für deine Unterstützung :)
Habe dein Vorschlag ausprobiert doch das problem ist, dass ich nicht fertig bringen kann, dass sich die Buttons NUR horizontal oder Vertikal (Verschieben) sollen... d.h. auf den oberen Bild: "Wenn ich auf Button "1" klicke, sollte der sich nicht "Verschieben" oder (eben show(), hide() und setText()..).. sondern einen Fehler melden." tut aber nicht :confused:
nach einigen versuchen habe ich aufgegeben, denn das andere Problem wo darin besteht, ist es dass ich es nicht erweitern kann.. damit meine ich, nicht Global erweitern kann...

Also habe ich diese klasse erstellt.. (sihe Anhang).

Hier kann ich den Feld und Anzahl "Buttons" bzw "Steine" sehr einfach erweitern. X und Y und schon ist das ganze geändert..

Doch jetzt suche ich die Lösung wie ich die buttonsch schieben kann.

wenn Feld neben Button Leer, dann schiebe, sons Fehler!!?!?!?
weiss du wie ich dies realisieren könnte??? oder villeicht ein besseren Vorschlag?

danke
Gruss Sela