PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Untergliedrungen nach \subparagraph?



Xi9
07-06-2005, 21:25
Hallo,

inwiefern ist es schnell und einfach möglich eine eigene Untergleiderung nach \subparagraph zu erstellen?? Ich brauch sehr schnell Antworten. Danke, Danke.

MfG Tobias

Xi9
07-06-2005, 23:39
Na ich antworte mir mal selber :-):

also,

\subparagraph*{aa. Überschrift im Text}
\addcontentsline{toc}{subparagraph}{\hspace{2.5em} aa. \hspace{2.5em}Überschrift im Inhaltsverzeichnis}

je nachdem wie weit die Eintragung im Inhaltsverzeichnis sein soll, wählt man zwischen chapter ... subparagraph. Die Sternchenform unterdrückt den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis und mit dem unteren Befehl trägt man es selber nach. Die \hspace´s sind zum Weiteren einrücken, die erste Angabe um das "aa." noch tiefer als in der \supparagraph Gliederung und der 2. um den danach folgenden Text von "aa." entfernt zu haben (sieht besser aus). Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Text nicht zu lange ist sonst bricht LaTeX das komisch um und dann man müsste man den Text in eine \mbox Umgebung packen, was das natürlich beliebig schwerer macht. So ich hoffe das Hilft manch anderen und schöne Nacht. :-)

MfG Tobias