PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Umlaute unter UBUNTU / Kile



nolaw
07-06-2005, 18:36
Hallo,

Weil MS Word nervt, habe ich auf meinen Debian-Ubuntu-Linuxrechner Kile installiert. Mit "System-Check" festgestellt, dass bis auf ein kleines Problem alles funktioniert.

Ich bin LATEX Neuling.

Leider kann ich keine deutschen Sonderzeichen darstellen. Immerhin wird dort, wo ein Umlaut steht, nach dem Latex-Lauf, etwas angezeigt, aber leider nur Unsinn. Offenbar liegt ein Kodierungsproblem vor.

Meine Präambel lautet

\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Angeblich sollte das reichen. Tut es aber nicht. Dass bei einem Umlaut immerhin etwas getan wird, zeigt jedoch, dass der Umlaut dekodiert wird, allerdings falsch.

Wer kann mir helfen? Danke!

nolaw
07-06-2005, 20:00
So sieht z.B mein Latex-file aus:

\documentclass[a4paper,10pt,twocolumn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
Begründetheit der Beschwerde gemäß § 133 VwGO
\end{document}


Und so die Fehlermeldung:

/test.tex:5:Command \textcurrency unavailable in encoding OT1. ...^^c3^^bcndetheit der Beschwerde gem^^c3^^a4
./test.tex:5:Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. ...ndetheit der Beschwerde gem^^c3^^a4^^c3^^9f

ist "latin1" falsch?

pospiech
07-06-2005, 20:49
Umlaute sind zu 99% ein Problem mit dem Encoding.

Du hast \usepackage[latin1]{inputenc}, aber deine Distri verwendet vermutlich UTF8

Also wäre \usepackage[utf8]{inputenc} richtig

Matthias

nolaw
07-06-2005, 23:00
.... dann lautet die Fehlermeldung:

/usr/share/texmf/tex/latex/base/inputenc.sty:118:File `utf8.def' not found. \endinput

Soll das heißen, dass Teile der Tex-Systems fehlen, obwohl laut Kile-Check alles in Ordnung ist?

Danke für Deine Antwort!

bischi
08-06-2005, 07:00
Bind mal noch ein

\usepackage[T1]{fontenc}