PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Umlaute unter UBUNTU / Kile



nolaw
07-06-2005, 18:36
Hallo,

Weil MS Word nervt, habe ich auf meinen Debian-Ubuntu-Linuxrechner Kile installiert. Mit "System-Check" festgestellt, dass bis auf ein kleines Problem alles funktioniert.

Ich bin LATEX Neuling.

Leider kann ich keine deutschen Sonderzeichen darstellen. Immerhin wird dort, wo ein Umlaut steht, nach dem Latex-Lauf, etwas angezeigt, aber leider nur Unsinn. Offenbar liegt ein Kodierungsproblem vor.

Meine Präambel lautet

\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Angeblich sollte das reichen. Tut es aber nicht. Dass bei einem Umlaut immerhin etwas getan wird, zeigt jedoch, dass der Umlaut dekodiert wird, allerdings falsch.

Wer kann mir helfen? Danke!

nolaw
07-06-2005, 20:00
So sieht z.B mein Latex-file aus:

\documentclass[a4paper,10pt,twocolumn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
Begründetheit der Beschwerde gemäß § 133 VwGO
\end{document}


Und so die Fehlermeldung:

/test.tex:5:Command \textcurrency unavailable in encoding OT1. ...^^c3^^bcndetheit der Beschwerde gem^^c3^^a4
./test.tex:5:Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. ...ndetheit der Beschwerde gem^^c3^^a4^^c3^^9f

ist "latin1" falsch?

pospiech
07-06-2005, 20:49
Umlaute sind zu 99% ein Problem mit dem Encoding.

Du hast \usepackage[latin1]{inputenc}, aber deine Distri verwendet vermutlich UTF8

Also wäre \usepackage[utf8]{inputenc} richtig

Matthias

nolaw
07-06-2005, 23:00
.... dann lautet die Fehlermeldung:

/usr/share/texmf/tex/latex/base/inputenc.sty:118:File `utf8.def' not found. \endinput

Soll das heißen, dass Teile der Tex-Systems fehlen, obwohl laut Kile-Check alles in Ordnung ist?

Danke für Deine Antwort!

bischi
08-06-2005, 07:00
Bind mal noch ein

\usepackage[T1]{fontenc}

ein. (Zu finden in Tutorial auf www.walfisch.ch.vu)

MfG Bischi

etilli33
08-06-2005, 08:24
utf8.enc brauch meines Wissens noch das Paket ucs geladen, das gibt es als Komplettpakte unter dem Namen unicode (von Dominic Unruh), das müsstest du wohl erst installieren, weil es bei der Standard-teTex-Disti nicht dabei ist. Bei mir funktioniert es aber super.
Ansonsten: unten links in Kile ist bei mir ein Fenster, in dem ich die Kodierung des tex-Files einstellen kann, schau mal, was da steht, wenn du deutsche Umlaute haben willst, aber sonst keine andere Sprache mit seltsamen Zeichen ;) benutzt, dann kannst du auf iso...-1 oder -15 umstellen (ich habe jetzt die Zahlen dawischen nicht im Kopf, das ergibt sich aber von selber): -15 ermöglicht auch noch die Kodierung vom Euro-Zeichen zusätzlich.

Gruß Till

roeskem
15-06-2005, 11:14
Und so die Fehlermeldung:

/test.tex:5:Command \textcurrency unavailable in encoding OT1. ...^^c3^^bcndetheit der Beschwerde gem^^c3^^a4
./test.tex:5:Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. ...ndetheit der Beschwerde gem^^c3^^a4^^c3^^9f

ist "latin1" falsch?

Hallo,

habe das gleiche Problem unter Ubuntu gehabt und es relativ leicht lösen können: Unter den Einstellungen von Kile gibt es ein Feld "Encodings" oder so ähnlich. Da stand bei mir KDE-Standard, es muß durch latin1 bzw. 15 ersetzt werden. Da ich momentan kein Linux/Kile zur Verfügung habe, hoffe ich, daß die Bezeichnungen richtig sind.

Nach dem Umstellen des Encodings habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Micha

Edit: Die Kodierung unter Einstellungen->Editor einrichten->Öffnen/Speichern->Kodierung muß natürlich Westeuropäisch (ISO 8859-15) heißen, wie auch Painkiller schreibt. Für das aktuelle Dokument kann man unter Extras->Kodierung die Kodierung auch umschalten. Allerdings werden Umlaute dann auch konvertiert. Also per Copy / Kodierung wechseln / Paste dafür sorgen, daß der Text erhalten bleibt.

Painkiller
15-06-2005, 16:55
Hallo...

Ich habe Fedora und UTF-8 Systemeinstellung. Mit ISO 8859-15 in Kile gehen auch Umaute :D

nolaw
07-07-2005, 19:33
Hallo,

danke für die Antworten. Die Problemlösung war

\usepackage{ucs}

das man über apt-get install latex-ucs nachinstallieren muß.