PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Documentation zu Packages



PaRu
07-06-2005, 12:21
gibt es eine dokumentation zu den packages und wo kann man die finden? ich würde z.b. gerne mal wissen, welche einheiten \unit unterstüzt.

Gruß Patrick

udokrass
07-06-2005, 13:08
Hallo,

Die Dokumentation der Pakete findest du z.B. in der Miktex-Distribution. Einfach mal unter dem Miktex-Verzeichnis nach dem gewünschten Paket suchen, in das Verzeichnis wechseln und die dvi-Dateien aufrufen. Dort findest du in der Regel die sehr guten englischen, manchmal auch deutschen Dokumentationen.
Zudem sind die Dokumentationen alle im Internet (CTAN, DANTE) zu finden...
Buchempfehlung: Der Latex-Begleiter. Vielleicht mal in ner Bibliothek ausleihen..

Gruß.

alephone
07-06-2005, 13:09
Hallo,

im texmf-Verzeichnis Deiner Distribution befinden sich der Unterordner doc. Hier liegen Dokumentationen. Da units ein LaTeX-Paket ist, findet es man im Unterordner 'LaTeX/units'.

Jedenfalls ist das bei meiner MikTeX-Distribution unter Windows so, aber die Struktur ist, soweit ich weiß, standardisiert.


Das Paket units unterstützt an und für sich keine Einheiten. Es wird alles ausgegeben, was man eingibt, z.B.
\unit[5000]{Äpfel}

Grüße, Frank

PaRu
07-06-2005, 16:59
@alephone
das ist merkwürdig, denn ich möchte mit unit die einheit µm ausgeben. dazu schreibe ich:
\unit[25.02]{\um m}
die zahl und das m werden ausgegeben, aber das µ nicht.

das zweite problem ist:
\unit{\Omega/square} hier wird alles ausgegeben, aber das square steht in kursiv da. wie kann ich das verhindern?

Gruß Patrick