PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xml vs latex



nicole
06-06-2005, 13:24
Gibt es hier jemanden, der beides beherrscht und mir sagen kann welche Vorteile xml gegenüber latex hat?

Danke!
Nicole

michael.sprick
06-06-2005, 14:29
hmmm...

ich würde sagen, man kann das so direkt garnicht vergleichen. Latex ist ja ein Textsatzsystem während XML eine völlig unabhängige Beschreibungsprache ist.

Um welchen Anwendungsfall geht es Dir denn?

nicole
06-06-2005, 18:07
Es geht darum die Entscheidung zu treffen, was denn für technische Dokumentationen besser geeignet ist. Im Moment hat Latex die Nase noch vorne, weil ich sehr viele Formeln darzustellen habe, die sonst nur mit MathML zu machen wären. Dies ist aber leider mit Apache FOP noch nicht möglich.

Abgesehen davon schätze ich xml als zukunftsorientierter ein. Hätte nur mal gerne gewusst, was eure Meinung dazu ist.

michael.sprick
06-06-2005, 18:33
Achso...
hmmm, ich glaube, ich würde beides verknüpfen.
Die Speicherung der Daten generell in XML. Auch formeln lassen sich in XML beschreiben.

Für die Darstellung dürfte meiner Meinung nach Tex erste Wahl sein...
Trotzdem - solltest Du irgendwann eine technologie finden, die besser mit Formeln umgehen kann, hast Du als Datenbasis ja immernoch dein XML. Einfach ein neues Stylesheet her und fertig.

Wenn es um Dokumentationen geht, ist ja vielleicht auch die Publizierung in anderen (durchsuchbaren) Formaten sinnvoll. Aus XML kannst Du ja ganz fix schicke HTML-, oder Openoffice- , oder sonst was - Dokumente machen.

Alles in allem:
Ich würde in zwei Schichten trennen. Speicherung und Darstellung... Unten XML oben Latex ;)

peschmae
06-06-2005, 18:48
Kommt halt sehr darauf an was denn für ne DTD mit XML.

Ich hab z.B. vor ner Weile (2 Jahre) mal Docbook für eine Arbeit verwendet. Ohne Mathematische Formeln. Ging eigentlich ganz gut - aber die Sache hatte noch einige Kinderkrankheiten - vor allem die Parser und sonstige Software (gerade auch FOP).

So hab ich es z.B. nicht vernünftig hingekriegt bei einer Tabelle zu erreichen dass an den Zellenumgrenzen Seitenumbrüche gemacht werden und nicht irgendwo mittendrin. Eventuell auch mein Fehler.

Oder es war in FOP nicht möglich Hurenkinder und Schusterjungen und wie die Dinger alle heissen zu verhindern.

Dürfte sich aber mittlerweile einiges getan haben auf dem Gebiet. Nehme ich mal an.

Ich denke LaTeX ist für die meisten Dokumentationszwecke aber immer noch ausgereifter und weiter verbreitet.
Allerdings ist die Sache mit den gazillionen von Paketen ein rechter Urwald.

MfG Peschmä