PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxen



Alida
06-06-2005, 09:44
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich Boxen erstellen Kann worin ich ganze Programmteile schreiben kann?

Danke schön

udokrass
06-06-2005, 13:22
Hallo,

auf was beziehst du deine Frage?
willst du Boxen um deinen Text oder willst du Listings in ner Programmiersprache darstellen? Letzteres geht mit dem listings-Paket.

Alida
06-06-2005, 16:10
Ja eher das zweite..das mit dem Listing.

wie geht das genau?

muss man dafür bibliotheken anbinden?

ich will einfach C++ Codes schön in meiner Doku. darstellen..am besten eingerahmt.

wäre nett wenn du helfen könntest.
bin ne ziemliche anfängerin..

danke

pospiech
06-06-2005, 17:47
Für LaTeX muss man immer Pakete nachladen, wenn man neue Funktionalität haben will. Eben wie bei C++ auch.

Am besten ist es daher die Doku zu dem Paket zu lesen. Dann weist du auch wie du es einbinden musst und welche Optionen es dafür gibt.

Matthias

Alida
06-06-2005, 19:59
Und wie lautet der Name des C++ Paketes wenn ich fragen darf?

Danke

alephone
06-06-2005, 21:21
Hallo Alida,

Udokrass hat es schon erwähnt: Listings heißt das Packet, und es setzt nicht nur C++, sondern eine Vielzahl von Programmiersprachen.

Grüße, Frank

udokrass
07-06-2005, 08:57
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du Windows benutzt.
Die Dokumentation der Pakete findest du in deiner Miktex-Distribution. Einfach mal unter dem Miktex-Verzeichnis nach listings suchen, in das Verzeichnis wechseln und die dvi-Dateien aufrufen. Dort findest du in der Regel die sehr guten englischen, manchmal auch deutschen Dokumentationen.
Pospiech hat auf seiner Seite auch eine sehr gute Vorlage mit allen Extras. Vielleicht auch mal die anschauen.
Bin auch noch net lange Latex-User. Mir hat das Buch: Der Latex-Begleiter viel geholfen. Vielleicht mal in ner Bibliothek ausleihen..

Gruß.