PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lässt Lyx manchmal zu viel Platz??



rk79
06-06-2005, 10:28
Habe noch ein großes Problem mit meinem Lyx:

Es kommt öfters vor, dass nach einem Gleitobjekt, egal ob Bild oder Formel, eine Halbe Seite freigelassen wird bis es mit dem Text weiter geht.

Allerdings habe ich auch schon das Problem gehabt, dass ein neuer Unterabschnitt zwichen der Überschrift des Unterabschnitts und dem Text so viel Platz ist, also ungefähr eine halbe Seite.

Wenn ich das Dokument mit Lyx nach Tex exportiere habe ich nicht das Problem. Allerdings habe ich mit Tex wieder andere Probleme und möchte gern mit Lyx weiterarbeiten.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

rk79
06-06-2005, 10:55
Jetzt hab noch einmal ein wenig herumexperimentiert und festgestellt, dass ich das selbe Problem auch mit reinem LaTex habe.

rk79
29-06-2005, 15:17
Also nach langem Versuchen bin ich noch immer nicht zu einer Lösung gekommen.

Gibt es niemand, der mir hier weiterhelfen kann?

Es ist wirklich sehr sehr wichtig, damit ich meine Diplomarbeit vollenden kann.

Wie gesagt, es wird nach einer Abschnittsüberschrift auf einmal eine halbe Seite Platz gelassen, einfach so. Das muss doch einen Grund haben.

Dann kommen noch an anderen Stellen ähnliche Probleme, wo Lyx soviel Platz lässt. Ich kann unmöglich alles noch einmal Schreiben, dazu sind es bereits zuviele Seiten.

Danke für Eure Hilfe,

es wäre schön, wenn das Problem endlich gelöst werden kann. und eventuell auch die anderen Probleme

udokrass
29-06-2005, 15:47
Hallo,

wie siehen deine float-Parameter der figure Umgebung aus?
Vielleicht hast du einfach nen falschen Schalter gesetzt, z.B. nur p und machst eine \clearpage-Anweisung...
Poste mal ein bisschen Code.

pospiech
29-06-2005, 20:29
Schließe mich dem Vorredner an. Ohne ein Minimalbeispiel (=Beispielcode der das Problem demonstriert) kann man dazu keine Hilfe liefern.

Matthias

rk79
30-06-2005, 07:23
Naja, in Lyx steht normal eigentlich kein Code, es ist schließlich ein WYSIWIG Editor.

Ich habe eigentlich keinen Code verwendet.

Wenn ich das Dokument nach LaTex exportiere und mit z.B. Kyle übersetzen möchte, bekomme ich nur Fehlermeldungen, welche besagen, das entweder der Eintrag im Literaturverzeichnis nicht stimmt, oder dass ein Paragraph zu lang ist.

Fehlermeldungen von Tex:

________885:Overfull\hbox (5133838pt too wide) in paragraph
...
________848:Author undefined for citation'papu1'(natlib) on page 17 on input line 848
...
________0:Underfull\vbox (badness 10000) has occurred while \output is active[]



lauter Fehler der Art.

pospiech
30-06-2005, 08:01
Naja, in Lyx steht normal eigentlich kein Code, es ist schließlich ein WYSIWIG Editor.

Das stimmt so nicht - Lyx verbirgt vor dir nur den LaTeX Code, den er immer erzeugt.

Wenn du uns aber den LaTeX Code nicht zur Verfügung stellen kannst/willst, dann musst du dich schon an die Lyx Entwickler/Nutzer richten. Ich zumindest habe das Programm noch nie gestartet.

Matthias

rk79
30-06-2005, 08:17
Ja, aber wie kann ich mit Lyx den Quellcode anzeigen lassen?

udokrass
30-06-2005, 08:45
Hallo,

bin ein wenig erstaunt. Du postest hier Fragen zu KDevelop, C++ und Co., aber hast dich noch nie mit dem Latex-Code auseinandergesetzt den Lyx erzeugt?
Würde mich mal interessieren wie deine Arbeit aussieht.
Den Code siehts du, wenn du mit nem Editor (in deinem Fall vi oder Emacs) die .tex-Dateien anschaust.
Schau dir doch bitte die entsprechende Stelle mal im "Quelltext" an und poste ihn hier. Es dürfte eine figure-Umgebung sein. :cool:
Ansonsten bin ich bei so WYSIWYG-Sachen absolut überfragt, da ich persönlich davon leider nichts halte.

Gruß.

rk79
30-06-2005, 09:26
@udokrass
Naja, stimmt schon. Ich arbeite sehr viel mit KDevelop und C++ zumindest in meiner Freizeit. Habe auch schon Erfolge erzielt, siehe kbootsplash. Zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema neuronale Netze zur Prognose von Messwerten.

Lyx habe ich bisher immer gern eingesetzt und hatte nie diese Schwierigkeiten. Mein ersten Buch habe ich auch in Lyx geschrieben und es hat wunderbar funktioniert bis jetzt. Keine Ahnung warum es gerade jetzt solche Probleme macht. Aber LaTex habe ich sonst noch nie weiter verwendet.

Die Stellen werde ich mal raussuchen und hier posten. Dauert aber eine Weile.

rk79
30-06-2005, 10:21
So, ich habe jetzt das Dokument nach Text portiert und die Bilder rausgenommen.

Außerdem habe ich einige Teile (80% Der Arbeit) rausgenommen.

Der Betroffene Teil ist enthalten und wenn die Tex Datei erzeugt wird und das PDF oder DVI oder sonstiges angesehen wird ist der Fehler schnell zu erkennen.

Ich finde ihn aber nicht im Quellcode.

Allerdings ist es mir nicht gerade angenehm einen Teil meiner Diplomarbeit ins Netz zu stellen.

Hoffentlich hilft es weiter.

Ach ja, ich musste die Datei in txt umbenennen, da ich keine tex Datei hochladen konnte. Also erst in tex umbenennen und es sollte funktionieren.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Boron
30-06-2005, 11:00
Wenn ich das Dokument übersetzen lasse, dann wird mir kein einziger Fehler angezeigt.
Allerdings musste ich in Zeile 746 die \includegraphics Anweisung auskommentieren, da ich ja da Bild nicht habe :).

Was "ins Netz stellen" der Diplomarbeit betrifft gibt es ein Stichwort: Minimalbeispiel: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38919&highlight=minimalbeispiel

rk79
30-06-2005, 11:23
Fehler habe ich beim Übersetzen auch nicht Feststellen können.

Aber siehst Du die Leerräume nicht?

Beispiel:Seite 9

Dort steht die Überschrift "RealBasic" und darunter ist eine halbe Seite frei.

Das meine ich. Ist das bei Dir nicht?

Salnic
30-06-2005, 11:37
Hi rk79,

möglicher Weise liegt der "Fehler" in \begin{algorithm}[H]

nimm mal überall das [H] weg, vielleicht sieht es dann besser aus

Salnic

udokrass
30-06-2005, 11:37
Hi Ronny,

folgende Zeile ist bei dir Schuld:

\begin{algorithm}[H]
Dim startzeit As integer, endzeit As integer, zeitdiff As integer

benutze doch die optionalen Parameter
\begin{algorithm}[htbp], dann verschwindet das.

Die H-option vom float Paket sollte man eigentlich meiner Meinung nach nur spärlich einsetzen.

rk79
30-06-2005, 12:28
Naja, aber dann ist der Algorithmus nicht dort wo er sein soll.

Mir geht es darum, dass Tex sich nicht die beste Stelle aussucht wo er Gleitobjekte plazieren soll, sondern an die Stelle setzt, wo ich es hin haben möchte, da ich mich im Text direkt drauf beziehe.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

udokrass
30-06-2005, 12:35
Du könntest mir \clearpage arbeiten...
Aber ich blicke deinen Teilsatz nicht:
"da ich mich im Text direkt drauf beziehe."
\ref ???

rk79
30-06-2005, 12:42
Ich hab mich ein wenig schlecht ausgedrückt.

Naja ich meine, das ich in vielen Teilen schreibe:

die nachfolgende Abbildung zeigt .....

oder

Wie in der vorhergehenden Abbildung ...


In dem Hochgeladenen Text kommt dies nicht vor, aber im Rest der Arbeit schon des öfteren.

Salnic
30-06-2005, 13:12
Mir geht es darum, dass Tex sich nicht die beste Stelle aussucht wo er Gleitobjekte plazieren soll, sondern an die Stelle setzt, wo ich es hin haben möchte Dann gib Latex nicht die Schuld, dass es Dir hinterher nicht gefällt ;.-))) Oder setz es selber so, dass eben keine Lücken entstehen. ;.-)))

Du kannst aber problemlos die Algorithmen durchnummerieren (lassen, auch das kann Latex sehr gut) und dann auf diese Nummer verweisen. Also statt "im untenstehenden Algorithmus" schreibst Du "im Algorithmus 2". Such mal nach \label und \ref. Wenn Du willst, kannst Du auch noch die Seitenzahl angeben. "im Algorithmus 2 auf Seite 35" \pageref{}

Hab leider keine Ahnung, wie man das im Lyx macht, aber auch dort sollte es irgend wo eine Option geben. (und genau deswegen mag ich keine WYSIWYG, ich will über meinen Code selber entscheiden.)


Salnic