PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatrverzeichnis mit section-Nummerierung



Laventina
05-06-2005, 20:18
Hi,
Schreibe schon seit längerem an meinem ersten LaTeX-Dokument. Muss das Literaturverzeichnis in mein Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen, das habe ich mit folgendem Befehl gemacht:

\addcontentsline{toc}{section}{5 \hspace{0.15cm} Literatur}

Störend ist daran allerdings, dass im Text vor „Literatur“ nicht die entsprechende Section-number steht. Habe es auch schon mit dem Befehl

\section[Literatur]{}

probiert, aber dann steht im Text:

5

Literatur

Und nicht wie bei allen anderen Sections

5 Literatur

Wie bekomme ich es hin, dass es in der letzteren Form im Text auftaucht und als section im Inhaltsverzeichnis steht (nicht als part, dafür hatte ich schon was gefunden). Es wäre ganz ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet, da ich meine Arbeit bald abgeben muss! DANKE

Laventina

chris3344
05-06-2005, 21:10
Hallo Laventina,

ich bin kein LaTeX Profi, aber Dein Problem liegt ....




\addcontentsline{toc}{section}{5 \hspace{0.15cm} Literatur}

Störend ist daran allerdings, dass im Text vor „Literatur“ nicht die entsprechende Section-number steht. Habe es auch schon mit dem Befehl

\section[Literatur]{}

probiert, aber dann steht im Text:

5

Literatur

Und nicht wie bei allen anderen Sections

5 Literatur

Wie bekomme ich es hin, dass es in der letzteren Form im Text auftaucht und als section im Inhaltsverzeichnis steht (nicht als part, dafür hatte ich schon was gefunden). Es wäre ganz ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet, da ich meine Arbeit bald abgeben muss! DANKE

Laventina

in der section!!!! Das bedeutet, das Dein Verzeichnis kein Kapitel (chapter) sondern nur ein Abschnitt ist.

wenn Du in report schreibst, versuch mal folgendes...

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline {15}Literaturverzeichnis}


Gruß aus dem Münsterland,

Christoph

chris3344
05-06-2005, 21:16
Nachtrag...




\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline {15}Literaturverzeichnis}




bzw. ersetz bei Dir das section in chapter! Dann behälst Du Deine Formatierung ;-)

Laventina
05-06-2005, 21:53
Hi Chris,

danke für Deine Antwort! :) Schreibe aber leider in article, nicht in report, habe ich vergessen dazu zu schreiben, sorry! Deswegen funktioniert deine Lösung bei mir leider nicht! Schönen Abend noch,

LG Laventina

alephone
05-06-2005, 22:09
Hallo Laventia,

würdest Du mit Koma-Script arbeiten, könntest Du die Optionen bibtotoc bzw. in Deinem Fall bibtotocnumbered verwenden. Letztere macht genau das, was Du möchtest.

Es ist allerdings fragwürdig, ob das Literaturverzeichnis mit einer Nummer versehen werden sollte. Klassisch taucht es ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis auf. Mehr dazu schreibt Markus Kohm in der Anleitung zu Koma-Script.

Grüße, Frank