PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange eckige Klammern ohne Mathe???



stimmi
05-06-2005, 10:46
hallo,

erst mal vorneweg: ich bin ein blutiger latex-anfänger und obendrein ne mathematisch-informatische null, soll heißen ich bin sprachwissenschaftlerin und brauche GANZ EINFACHE antworten. die suchfunktion hier im forum hat mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen. hoffe, ich habe da nichts übersehen. :(

folgendes problem:
ich verfasse eine ziemlich wichtige und ganz schön eilige arbeit, die sich mit transkriptionen gesprochener sprache beschäftigt. zu diesem zweck müsste ich text eingeben, der an eine musikalische partitur erinnert. also, so in etwa:

[ A: Der Sprecher [ A sagt jetzt was.
[ B: ...................[ Der Sprecher B unterbricht A an genau dieser stelle


wenn das mehrere sprecher sind, kann einen das mit word schon zur verzweiflung bringen, aber mit latex stoße ich jetzt erst recht an meine grenzen. es sollten hier nämlich nicht zwei kleine eckige klammern sein, sondern eine lange, die die beiden zeilen umschließt. und der text sollte genau untereinander ausgerichtet sein (selbstverständlich ohne die punkte). ich habe schon versucht, mit mathe-umgebungen zu experimentieren, aber das klappt mit dem text nicht so richtig. außerdem wurde immer eine schließende klammer gefordert, die ich aber nicht brauche.

kann mir jemand mit so einem eigenartigen problem helfen??? ich bin dankbar für alles, was meine bescheidenen (geistigen latex-) ressourcen zulässt.

lieben dank und liebe grüße,
steffi

neptun
06-06-2005, 15:55
Hallo,

Du könntest vielleicht Folgendes probieren:


\usepackage{amsmath}
\renewcommand{\arraystretch}{1.2}

...

$
\left[
\begin{array}{l}
\text{A: Der Sprecher} \\
{B: }
\end{array}
\right.
$
$
\left[
\begin{array}{l}
\text{A sagt jetzt was.}\\
\text{Der Sprecher B unterbricht A an genau dieser stelle}
\end{array}
\right.
$

...