PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer, fehler in stylefiles ???



Christine
05-06-2005, 08:44
hi,
ich habe bei meiner folienproduktion auf beamer.sty umgestellt und bin ganz begeistert, wie schön sie aussehen und wie gut das geht.
ich arbeite mit wintex und xemacs. beim latexen kommen immer, die zwei nachfolgenden fehermeldungen, die ich zwar unterdrücken kann, aber gerne beseitigen möchte. die fehlermeldungen beziehen sich wohl nicht auf meinen text, sondern, so nehme ich an, auf die stylefiles (man muss sehr, sehr viele für beamer laden) oder vielleicht fehlt auch ein stylefile. ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine hilfe geben könnte. ich weiss allerdings, dass dies ziemlich speziell ist.
also hier die unmittelbar aufeinander kommenden fehlermeldungen:

<beamerbasecolor.sty
!undefined control sequence
1.346 \ifcase\pdfoutput
? missing number, trated as zero
<to be read again>
\def

1.347 \def
\beamerpostscriptcolorhack{%
?

es wäre mir auch eine hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich mich mit meinem problem hinwenden könnte.

grüße und danke an unbekannt für lesen, wäre schön, wenn jemmand zeit fände, sich in mein problem hinein zu denken.

christine

pospiech
05-06-2005, 11:16
Auch hier gilt - wie immer - das eine Lösung ohne Minimalbeispiel nicht zu finden ist.

Matthias

Christine
05-06-2005, 12:08
hier das Beispiel. ich wäre dir sehr dankbar, wenn du zeit fändest, es dir mal anzuschauen.
grüße, ch.

\documentclass{beamer}

\usepackage{beamerthemeshadow}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Ka}
\author{Christine}
\institute{FSU Jena}
\date{Hauptseminar: Wortgrammatik\\
Sommersemester 2005}
\begin{document}

\frame{\titlepage}

\section*{Gliederung}
\frame{\tableofcontents}

\section{Tiefenkasus}
\subsection{Fillmores Ansatz}
\frame
{
\frametitle{Tiefenkasus}

\begin{itemize}
\item<1-> Syntax ist zentral gegenüber der Morphologie.\\
Semantische Funktionen sind syntaktische Kategorien der Tiefenstrukturen.
\item<2-> Sätze haben eine Oberflächen und Tiefenstruktur.
\item<3-> Tiefenkasus = Kasusbedeutung vs.\\ Oberflächenkasus = Kasusformen
\item<4-> Es gibt keine 1 zu 1 - Zuordnung von Oberflächen und Tiefenkasus.
\end{itemize}
}
\subsection{Tiefenkasusinventar}
\frame{
\frametitle{Fillmore 1968}
\begin{itemize}
\item<1-> \texttt{Agentiv}: belebter, wahrgenommener, verantwortlicher Urheber der Handlung.
\emph{\textbf{Vater} trägt den Koffer.}
\item<2-> \texttt{Instrumental}: unbelebte Kraft oder Objekt.
\emph{Er befestigt das Boot \textbf{mit dem Seil}.}
\item<3-> \texttt{Dativ}: Belebtes, das affiziert wird.
\end{itemize}
}
\end{document}

andti
05-06-2005, 13:42
Muss dich da leider entäuschen! Bei mir läuft das - abgesehen von drei Warnungen, dass er bestimmte Schriften nicht findet - problemlos durch. Sowohl mit latex als auch mit pdflatex. Habe das unter MiKTeX ausprobiert. Was hast du denn für eine LaTeX-Distribution drauf und ist diese aktuell?!?

andti.

Christine
05-06-2005, 16:51
ja, da bin ich sehr enttäuscht.
mein miktex stammt von 2003 und besteht ja aus vielen stylefiles. was sollte ich denn da deiner meinung nach ersetzen? ist wahrscheinlich in deinen augen eine sehr dumme frage, sorry bin auf diesem gebiet wirklich dumm und möchte mir nicht das programm zerschießen.
ich werde mir da jemanden suchen müssen, der mir beim erneuern von miktex hilft.
trotzdem danke, war nett, dass du es hast durchlaufen lassen.

ch.

andti
05-06-2005, 17:05
mein miktex stammt von 2003

Oh, mein Gott! Wir haben 2005! Dann starte doch mal den MiKTeX Update Wizard und sorge dafür, dass du dein MiKTeX updatest. Wenn du nämlich Befehle verwendest, die es damals vielleicht noch nicht gab oder anders implementiert waren, gibt es Probleme. Also erstmal aktuelle Versionen von allen benötigten Programmen herunterladen und installieren. Dann sehen wir mal weiter...

andti.

pospiech
05-06-2005, 17:14
Beamer in der Version 2.x und 3.x unterscheiden sich erheblich!
Probleme habe ich selber zwar nicht erlebt, aber sind nicht auszuschließen.

Um an die Version einfach dranzukommen \listfiles in das Dokument schreiben.

Matthias

Christine
05-06-2005, 17:24
danke.

ich habe das mit dem update wizard gemacht, nun kommt nach latex datei.tex

tex version ... (miktex2.3) can't find file. nun stehe ich noch dümmer da.
:confused: tine ratlos, weil gar nichts mehr geht. ich kann doch das update nicht rückgängig machen. hoffe auf eure hilfe.

andti
05-06-2005, 17:36
tex version ... (miktex2.3) can't find file.

Die aktuelle MiKTeX-Version ist 2.4. Lade dir man lieber die aktuelle Version herunter unter http://www.miktex.org/. Ich weiß nicht in wie weit sich deine geupdatete und die 2.4 Version unterscheiden. Vorher am Besten MiKTeX komplett deinstallieren. Keine Ahnung, ob das was hilft. Ansonsten warte lieber noch ein wenig, vielleicht hat wer anderes hier im Forum dann noch eine Idee.

andti.

Christine
05-06-2005, 18:30
ich habe mit wizard update die version von der tu-berlin runtergeladen und nun kommt die fehlermeldung miktex-tex-1.dll fehle. hab schon im netz danach gesucht, aber da gibt es nur miktex-tex-2.dll.

da bleibt wohl nur dass ich mir jemanden für eine komplette neuinstallation suche, großer mist.
danke trotzdem für die hilfe.

pospiech
05-06-2005, 19:05
ich würde mal nach dem Fehler googlen. vielleicht bringt einen das ja weiter. Ansonsten ist neuinstallation wirklich die einfachste Lösung.

Matthias

Christine
05-06-2005, 20:42
danke für die tipps. habe die miktex-version 2.4 neuinstalliert (war gar nicht schwer) und kann wieder arbeiten. aber die unterdrückbaren, unten aufgeführten fehlermeldungen sind immernoch da. :confused:

ch.

pospiech
05-06-2005, 22:49
Kannst du dein Minimalbeispiel mal Minimal machen.
Also allen Code entfernen, der nicht notwendig ist um den Fehler zu produzieren. Z.B. brauchst du graphicx ja nicht.

Matthias

Christine
06-06-2005, 07:56
ich hoffe, nun ist es minimal genug. was auch nicht geht, ist
"pdflatex minimal.tex" da kommen nochmehr fehlermeldungen. vielleicht fehlt
irgendein stylefile, das das creating der pdf bzw. ps-files betrifft?

\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\title{X}
\author{Y}
\institute{Z}
\date{\today}
\begin{document}
\frame{\titlepage}
\section*{Gliederung}
\frame{\tableofcontents}
\section{S}
\subsection{T}
\frame
{
\frametitle{E}
Fa
}
\subsection{N}
\frame{
\frametitle{1}
234
}
\end{document}

pospiech
06-06-2005, 18:45
ich hoffe, nun ist es minimal genug. was auch nicht geht,


Minimal ist es wenn du wirklich nichts mehr wegnehmen kannst um den Fehler zu reproduzieren.

Füge doch bitte ein \listfiles zu deinem Dokument hinzu, kompilier es udn poste hier die Logdatei.

Bei mir läuft dein Code problemlos durch. Zum Vergleich ist meine Logdatei angehangen.


Matthias

Christine
06-06-2005, 19:07
hab es angehängt.
ch.

pospiech
07-06-2005, 08:35
Was hast du für Lgdateien ? Die enthalten zwar den Text, aber ansonsten soviele Steuercodes, das alle Programme bei mir die als Binärdatei erkennen.

Matthias

Christine
07-06-2005, 08:46
ja und? ich hab doch nicht aus bosheit so'ne logdatei. was soll ich denn nun machen?

pospiech
07-06-2005, 18:53
schon klar. Ich kann es halt nur kaum lesen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Kannst du mir mal die Datei beamerbasecolor.sty schicken. Sowiet ich das sehe tritt dort der Fehler auf.

Matthias

Christine
07-06-2005, 21:06
ja, habs gemacht. da sonst nicht hochgeladen wird, habe ich eine .txt-datei drausgemacht.


danke für deinen hilfe, grüße
christine

pospiech
07-06-2005, 21:47
sind leider beide identisch.

Ich würde dir raten dein Problem in spezielleren Foren zu posten. Also z.B. im forum von beamer (siehe sourceforge seite), mailingliste von miktex (vermutlich über die miktex homepage zu finden).

Oder in anderen Foren wie de.comp.text.tex oder der Mailingliste von Dante TeX-D-L

Matthias

Christine
07-06-2005, 21:57
danke. wie meinst du das sind beide leider identisch? mit deinem fyle, wos ohne fehler ging? deshalb kanns nicht daran liegen.

ich denke, die anderen foren sind nichts für mich, weil ich ja kein experte bin.
vielen dank.

pospiech
08-06-2005, 08:11
Die anderen Foren sind erst recht was für dich, weil da Experten sind. Das Problem hier ist doch, das keiner was mit dem Fehler anfangen kann.

Zudem sind alle Foren für Anfänger aufgeschlossen. Es gibt nur Verhaltensregeln an die man sich halten sollte um nicht unangenehm aufzufallen. So z.B. keinen Nicknamen zu verwenden und für ein Problem immer ein Minimalbeispiel zu liefern.

Matthias

Christine
08-06-2005, 08:41
ja, vielleicht ist es so.
ich hatte mich als erstes bei Ling-TeX, einem tex-forum, wo wohl vor allem linguisten (fachkollegen) von mir sind, angemeldet, als ich begonnen hatte mit ecltree+ baumstrukturen anzufertigen. meine bitte, ob jemand mir mal ein paar baummuster geben könnte, wurde mit schweigen quitiert. dabei gibt es seminarunterlagen im netzt, wie ich jetzt rausgefunden habe. so ein hinweis hätte schon viel geholfen. in diesen expertenforen geht es oft überheblich zu, so auch die meinung von kollegen von mir.

von nicknamen in solchen foren, hier auch, halte ich nichts und nehme deshalb auch keinen. ich weiss nicht, weshalb sich manche dahinter verstecken.

die meisten probleme, die ich hatte, sind hier gelöst wurden, und das hauptproblem bei beamer ist sicher, dass diejenigen, die die stylefiles schreiben, diese für linuxbasierte programme schreiben, und ich es eben unter wintex laufen lasse. in den geisteswissenschaften nehmen die meisten windows und da muss man auch mit den kollegen und studies kompatibel bleiben. beamer läuft ja auch unter wintex und die zwei fehlermeldungen, die beamerbasecolor auslöst, können unterdrückt werden.
danke für die hilfe.

christine