PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Page-Style des Chapters mit Fancyheaders



data2
03-06-2005, 20:16
Hi,

ich bin absoluter Latex Newbie und versuche geraed, das Seitenlayout anzupassen. Ich habe dafür fancyhdr benutzt. Nur ist mir aufgefallen, dass kein Balken in der Fußzeile auf der ersten Seite jedes Kapitels kommt. Wie bekomme ich den da hin? Ich möchte in der Fußzeile die Seitennummer unter einem Balken haben, auch auf der Kapitelseite.

Meine Preamel:


\documentclass[12pt,oneside,openright,a4paper]{scrreprt}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=4cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,includ eheadfoot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% kein einrücken der ersten Absatzzeile
\setlength{\parindent}{0ex}
\setlength{\parskip}{1.2ex}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}


%chaptermark nur den chapter-namen
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}

%Kopfzeile
\fancyhead[C]{\nouppercase{\leftmark}}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{\thepage}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}


\begin{document}
...

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar. Habe schon das GANZE (oder fast das ganze) Netz durchsucht und finde nix dazu.

pospiech
03-06-2005, 21:10
auch dieses Forum ? Die Frage kam schon sehr häufig.

ABER du solltest das auf keinen Fall ändern. Es sei denn du würdest ein Buch finden in dem das so gemacht wird wie du es willst - und dieses hier dann nennst. Es ist im professionellen Buchdruck nämlich genau so üblich.

Matthias

data2
03-06-2005, 21:51
Eigentlich habe ich auch dieses Forum kurz durchsucht, aber wahrscheinlich mit den falschen Begriffen (war noch im englischen vom googeln).

Aber warum wird denn auf der ersten Kapitelseite der Balken weggelassen. Das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. Mich hat es gestört, dass da plötzlich so ein Bruch ist; normalerweise Balken, dann für eine Seite nicht und wieder der Balken im folgenden.

Und wie WÜRDE ich das denn machen. Oh, und: verstoße ich denn jetzt schon eklatant gegen die Layout-Konventionen, oder hält sich das noch im Rahmen?

data2
04-06-2005, 12:51
Hi,

also, ich habe das mit dem Balken auf der Kapitelseite zwar mit "footsepline" in den Optionen von documentclass hinbekommen (bei scrreprt), aber die nimmt dann nicht die Dicke an, die ich mit "\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}" einstelle. Zu sehen ist das, wenn ich z.B. einen Wert von 5pt angebe.

Mir scheint es so, dass "footsepline" eigentlich für etwas anderes benutzt werden sollte, da es sich ja offensichtlich nicht mit den Kommandos manipulieren lässt, wie die Einstellungen der Fancyheaders.

Wie mache ich das also?? Ich würde mich freuen, wenn ihr es mir verratet, auch wenn es nicht im Sinne es Buchdruckes ist. Dann kann ich es ausprobieren und schauen, was mir besser gefällt :)

data2
06-06-2005, 09:01
So, ich habe jetzt die Fancyheaders ausgetrixt, indem ich die nicht verwende, sondern auf \pagestyle{headings} umgestiegen bin und in der documentclass "footsepline,headsepline" angebe ;). Anders hatte ich die Fancyheaders auch nicht haben wollen.

Nun sieht das Ganze so aus:


\documentclass[12pt,oneside,footsepline,headsepline,openright,a4p aper]{scrreprt}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=4cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,includ eheadfoot]{geometry}

%neue Rechtschreibung
%\usepackage{ngerman}

%zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% kein einrücken der ersten Absatzzeile
\setlength{\parindent}{0ex}
\setlength{\parskip}{1.2ex}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{headings}

Jetzt würde ich nur noch gerne am Chapter-Titel rumspielen, aber da bin ich zu doof zu. Mal schauen....