PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variablen weitergeben



moedule
01-06-2005, 15:01
hey

ich will aus einem formular werte, die in einer tabelle eingegeben werden auslesen. es isn druchaus viele werte, die in diesem formular eingegeben werden können (sagen wir mal 5 mal 100)



(ist nur pseudo)

<form action="berechne.php" method="post">
tabelle ....
<input name="1-1"> ..
<input name="1-2"> ..
<input name="1-3"> ..
...
<input name="2-1"> ..
<input name="2-2"> ..
<input name="2-3"> ..
usw


das ganze via POST in php zu verarbeiten ist kein problem ...
einfach mit $x[$i][$j] = $_POST[$i."-".$j];

mein problem ist jetzt:
nach dem alles berechnet wurde (im berechne.php) soll es einen speichern und einen korregieren knopf geben. wie kann ich jetzt die ganzen werte weiter an das nächste php script geben? da klappt das ja mit dem post nicht mehr

moe

Pingu
01-06-2005, 20:23
wie kann ich jetzt die ganzen werte weiter an das nächste php script geben? da klappt das ja mit dem post nicht mehr
Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber: Wieso nicht?

<input type="hidden" name="wasweissich" value="42" />http://de.selfhtml.org/html/formulare/versteckte.htm

Pingu

moedule
01-06-2005, 20:33
wieso nicht? hm, weil ich denke das das gnaze eleganter gehen sollte, ohne versteckt felder

ich habs jetzt erst mal so gemacht, daß ich einfach wieder in formularfelder ausgebe und somit die cahce auf einen erneuten versuch habe

aber es muß doch eine möglichkeit geben, das ganze geschickter abzuwickeln

moe

Pingu
01-06-2005, 21:08
Session? Dann bleiben die Varialen auf der dem Server. Allerdings geht es auch hier nicht ohne versteckte Variable (Session-ID). Warum? Weil für den Server jede Anfrage eine neue Anfrage ist, d.h. für ihn sind alles getrennte Vorgänge. Er weiß nicht über die Historie. Also benötigt der Server einen Hinweis auf die Historie, z.B. in Form von versteckten Variablen.

Pingu

nEox
01-06-2005, 22:37
Hallo moedule,

du kannst mit dieser Funktion:


<?php
function PostToHost($host, $path, $data) {
$fp = fsockopen($host, 80);
fputs($fp, "POST $path HTTP/1.1\r\n");
fputs($fp, "Host: ".$host."\r\n");
fputs($fp, "Content-type: application/x-www-form-urlencoded\r\n");
fputs($fp, "Content-length: ".strlen($data)."\r\n");
fputs($fp, "Connection: close\r\n\r\n");
fputs($fp, $data);
while(!feof($fp)) {
$res .= fgets($fp, 128);
}
fclose($fp);
return $res;
}
?>

ein anderes Script ansprechen. Denke die Parameter sollten klar sein.
Um ein Array zu übergeben kannst du auch per serialize($data) dein Array serialisieren und dann im Script das aufgerufen wird wieder per unserialize($_SERVER['QUERY_STING']) deserialisieren(schreibt man das in deutsch so? :))

Gruß

nEox

moedule
02-06-2005, 23:36
hey, cool genau das was ich gesucht habe .. danke schön

moe