PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winedt - "genau die bearbeitete" Seite mit pdfTexify texen und öffnen



chokomelly2000
01-06-2005, 10:40
Hallo.
Ich würde gerne wissen, was man bei winedt einstellen muss, damit, wenn man pdfTexify ausführt im Actrobatreader ganau die Seite aufgeht, die man gerade bearbeitet.
Es ist immer so nervig, wenn man längere Dokumente text, dass im Acrobatreader immer die erste Seite aufgeht. Ich hab gehört, dass es irgendwie gehen soll das zu ändern.

Vielleicht ist es auch eine Einstellung im mail-file vom Tex-Dokument, ich weiß nur nicht wo ich sowas finden kann. Es j afür alles Einstellungen geben. So z.B auch , ob die Bookmarks im Acrobatreader geöffnet werde oder nicht, ganzsetig, etc etc ..

Also wenn jemand was weiß, würds mch freuen.

mfg

P

Boron
01-06-2005, 11:19
\usepackage[dvips]{hyperref} % für Links im Inhaltsverzeichnis und sonstige
% Kreuzverweise

\hypersetup{
pdfstartpage=1, % Öffne PDF auf Seite x
}Das in die Präambel. Ob bei dir die Option [dvips] nötig ist weiß ich nicht. Kannst sie ja mal weglassen.

mwanaheri
01-06-2005, 11:40
Ob es unter Windows funktioniert, kann ich nicht sagen, aber unter Linux schaue ich mir die Dateien mit dann mit Ghostscript an, denn das kennt die Option Whatch-File. Dadurch kann die Datei geöffnet bleiben, während ich sie neu schreibe (pdflatex). Der Viewer aktualisiert die Darstellung, wenn die Datei geändert wurde. Ich erspare mir also das neue öffnen und blättern.

chokomelly2000
01-06-2005, 12:26
Danke kollegen.
@Boron: Dein Befelh klappt ausgezeichnet. Ich habe nur den
hypersetup{pdfstartpage=1,} eingefügt.
@mwanaheri: Wie verknüpfe ich denn die pdf files in Winedt mit ghostview anstatt Acrobat. Bei mir ist das Ghostview-Symbol auch grau hinterlegt, weil ich ditrekt pdf aus den tex files mache. Das problem sind die Bilder. Da ich sie als png habe, kann ich keine dvi dateien erzeugen.

Danke erst mal

P

mwanaheri
02-06-2005, 08:40
Interessante Frage, die ich aber nicht beantworten kann, da ich keinen Windows-Rechner habe. Das Linux-Frontend gv z.B. zeigt sowohl ps als auch pdf-Dateien an.