PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in marginpar ausrichten?



schnabel
01-06-2005, 10:25
Hallo alle zusammen! Also ich muss ein Benutzerhandbuch erweitern und neu gestalten und habe noch nie zuvor mit LaTeX gearbeitet!
Jetzt habe ich schon mal erfolgreich ein Bild an den Textrand eingefügt: \marginpar{\includegraphics{H:/attentionsmall.png}!
Jetzt würde ich gerne so ein Ausrufezeichen so ausrichten, dass es genau neben meinen Text steht und nicht darüber oder darunter!
Wie kann ich dies anstellen?

Gruss
schnabel der Ahnungslose

pospiech
01-06-2005, 11:16
das ist schwierig, und ein echtes Manko bei LaTeX. Du könntest die Ausrichtung mittels \vspace{1cm} nach unten, bzw. bei negativen Werten nach oben verschieben.

Matthias

schnabel
01-06-2005, 12:06
Danke für die Antwort! Wie binde ich dies nun in mein Befehl ein?

schnabel

Salnic
01-06-2005, 12:31
Pospiech meint sicher:


\marginpar{\vspace{10mm}\includegraphics{H:/attentionsmall.png} wobei die Größe in vspace auch negativ sein kann. Du musst dann durch viele Versuche einen für diese Stelle günstigen Wert finden. Allerdings kann/musst Du ihn wohl auch jedes Mal ändern, wenn Du was an der Datei machst (wenn Dein Text sich verschiebt) ;.-(

eine andere Idee ist eine Kombination von \put und \makebox, wobei ich nicht weiss, ob sie so gut funktioniert.


\put(0,0){\makebox(20,10)[rb]{\includegraphics{H:/attentionsmall.png}}}

auch hier musst Du die Parameter (von put und makebox) anpassen. Leider habe ich keine Erfahrungen, soll nur eine Idee sein.

Salnic

schnabel
01-06-2005, 13:03
Danke! Hat alles wunderbar funktioniert (erste Version)!

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

gruss

der frohe schnabel

pospiech
01-06-2005, 14:34
Tipp: Wenn du um genau die Zeilenhöhe verschieben willst dann so:
\vspace{2\baselineskip} = 2x Zeilenhöhe nach unten

Matthias