PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gambas und Datenbank



Dirk.M
31-05-2005, 22:26
Hallo,

Habe bisher unter DBase for Windows eine Kunden- und Auftragsverwaltung verwendet und die dafür notwendigen Masken erstellt und den Code geschrieben. Nun stößt das ganze langsam an seine Grenzen. Zudem möchte ich mich aus der Windowswelt verabscheiden.

Meine Programmierkenntnisse sind eher bescheiden. Vor 25 Jahren mit etwas Basic begonnen, dann als Autodidakt an Pascal herangewagt. Erste verwendbare "Software" war eine unter DBaseIII Plus geschriebene Anwendung ( pascal-ähnlicher Code) und zum Schluß eben unter DBase for Windows (Objektorientierung)

Nun habe ich festgestellt, das ich meine unter DBase erstellten Datenbanktabellen mit vertretbaren Aufwand in MySQL unter Linux portieren kann.

Jetzt suche ich eine Programmiersprache mit IDE, die zu meinen Kenntnissen recht gut passt. Dabei ist mein Augenmerk auf Gambas gefallen. Ist Gambas für ein solches Projekt geeignet?

Es sollen mehrere verknüpfte Datenbanktabellen in Formularen dargestellt und bearbeitet werden. Eventuell soll später auch ein Version in einem kleinen Firmennetzwerk entstehen.

Gruß

Dirk

ExRevel
01-06-2005, 10:50
Auf jeden Fall kannst du sehr simpel mittels Gambas zu einem MySQL Server connecten und Daten beziehen.


Eine große Stärke von Visual Basic stellt der einfache Zugriff auf Datenbanken dar. Gambas eifert dem erfolgreich nach: Zur Zeit unterstützt es MySQL-, PostgreSQL- und Sqlite-Datenbanken. Sie finden den Datenbank-Manager im Menü des Projekt-Fensters unter Werkzeuge | Datenbank-Manager... (Abbildung 8). Damit ein Programm auf Datenbanken zugreifen kann, benötigt es die Komponente qb.db.

Also warum nicht :)

ciao Exi