PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib HILFE!!!



Xi9
31-05-2005, 16:38
Hallo,

ich habe Startschwierigkeiten mit jurabib. Ich bin so verzweifelt, dass ich es gestern von meiner Festplatte gelöscht habe und heute manuell wieder installiert habe.
Eigentlich müsste es sich doch automatisch installieren wenn ich in der shell: "latex jurabib.ins " ein gebe, er packt dann aber nur die anderen jurabib-Dateien in das Verzeichnis wo ich die .ins-Datei habe, nicht aber in die latex-Umgebung (/usr/share/texmf/tex/latex/jurabib etc.). Ich habe dann von dieser Inetseite http://apfelwiki.de/wiki/Main/Jura-Klasse gelesen, wo welche Datei rein müssen und habe es auch gemacht (als "root"), jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

/usr/share/texmf/tex/latex/jurabib/jurabib.sty:29:Missing \begin{document}. \%
/usr/share/texmf/tex/latex/jurabib/jurabib.sty:58:Class \{ Error: j. \% \ClassError\{ju

Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe??? Kann es etwas mit Kile zu tun habe das ich benutze? ich habe auch durch Zufall erfahren, dass ich beim benutzen von BibTex meine Literaturdatenbank so nenne muss wie mein Dokument und erst dann hatte es mit dem normalen BibTex funktioniert. Vielleicht gibt es da ja auch irgendwelche Abweichungen. Die Dokumentation von jurabib hat mir auch nicht weiter geholfen.Ich schreibe eine Juristische Doktorarbeit und da biete sich jurabib ja nunmal an. Tschuldigung wenns etwas kaotisch geschrieben ist, ich bin aber mit den Nerven am Ende. Helft mir Bitte

MfG Xi9

etilli33
31-05-2005, 18:50
bei mir hat das nie probleme gemacht; vielleicht musst du die tetex-Pakete einfach nochmal installieren: ich benutze auch kile und alles funktioniert wunderbar... hast du vielleicht texhash vergessen?

ansonsten: die bib-Datei kann heißen wie du willst, nur der Aufruf von Bibtex muss mit dem Namen der Datei stattfinden, die dein Dokument ist, denn Bibtex liest die aux-Datei (die ja automatisch den gleichen Namen hat wie dein Dokument), erkennt darin, wie der Name der bib-Datei ist und sucht sich von dort die gesuchten Datensätze.

Ich hoffe, du kannst dein Problem lösen, so richtig eine Lösung kann ich ja nicht anbieten.

Gruß Till

Xi9
31-05-2005, 18:59
texthash??? schon mal gehört (gelesen) kann ich aber nichts mit anfangen??

Was muss ich da machen??

MfG Xi9

etilli33
02-06-2005, 11:38
texhash ist ein Kommandozeilenprogramm für Tetex, das die Datenbanken aktualisiert, in denen z. B. alle vorhandenen style-Dateien oder und Schriften usw. gespeichert sind (so ganz genau habe ich mir das auch nie angeguckt). Wenn man also per Hand ein Paket hinzugefügt hat (ob nun über das ins-Skript oder indem man einfach die Dateien in die entsprechenden Ordner gelegt hat), so muss man auf der Kommandozeile einfach texhash ausführen (geht auch als normaler Benutzer), damit alles aktualisiert wird: dann sollte Latex i.d. Regel alle neuen Stile finden und sie auch einbinden können. Vielleicht war das alles, was dir noch gefehlt hat?

Gruß Till

Xi9
02-06-2005, 18:21
Hallo Till,
unter anderen hat auch das gefehlt. Der oben beschriebene Fehler ist jetzt auch behoben aber!, ich habe ein neues Problem (damit fing eigentlich alles an). Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:

[PDFLaTeX] finished with exit status 1
/usr/share/texmf/tex/latex/jurabib/jurabib.sty:214:Class jurabib Error: Please load `jurabib' before `hyperref'. ...e packages won't work together.}}{\relax}

und ich weiß nicht was ich damit machen soll???

Ich habe jurabib in der Präemble mit

\usepackage[titleformat=commasep, commabeforerest]{jurabib}

aufgerufen und dann am Ende des Textes mit

\bibliography{Book}
\bibliographystyle{jurabib}

eingefügt. Ich habe keine Ahnung was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat Du????

Danke, Xi9

Salnic
02-06-2005, 18:52
Hi Xi9,

das jurabib-Packet hast Du eingebunden, oder?

\usepackage[Optionen]{jurabib}


Salnic


siehe auch http://www.jurabib.homelinux.org/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf

Xi9
02-06-2005, 19:36
Ich habe jurabib in der Präemble mit

\usepackage[titleformat=commasep, commabeforerest]{jurabib}

aufgerufen und dann am Ende des ...


ja habe ich gemacht

Salnic
02-06-2005, 20:10
ja habe ich gemachtSorry, ich hätte richtig lesen sollen.


Class jurabib Error: Please load `jurabib' before `hyperref'. ...e packages won't work together.Latex will Dir sagen, dass Du die Reihenfolge der Packete ändern sollst. Also:



\usepackage[titleformat=commasep, commabeforerest]{jurabib}
\usepackage[optionen]{hyperref}

Salnic

Xi9
02-06-2005, 20:34
Der folgende Teil ist aus jurabib.sty und zeigt dass, was er mir als Fehlermeldung anzeigt:

210 \@ifpackageloaded{hyperref}{% NOTE: there's another check for hyperref \AtBeginDocument
211 \ClassError{\jb@pkg@name}{Please load `jurabib' before `hyperref'}{%
212 Just put the command `\string\usepackage{hyperref}' %
213 after `\string\usepackage{jurabib}',\MessageBreak
214 otherwise these packages won't work together.}}{\relax}%

nur, ich benutze das uspackage{hyperref} gar nicht und selbst wenn ich es nach jurabib stelle bleibt die fehlermeldung egal ob in pdflatex durch laufen lasse oder die ./compile sh Datei

Ist Jurabib denn eigentlich von dokumententype abhängig? Ich benutze

\documentclass[pdftex,liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,pointlessnumbe rs,normalheadings,12pt]{scrartcl}

und bei jens bergers inetseite zu jurabib ist die immer mit der juraklasse dargestellt. Was braucht denn jurabib alles? Ich habe ja eine .bib Datei und im Literaturverzeichnis wird es auch angezeigt aber nicht im Text selber (auch nicht als Fußnote, da ist nur ein ? ). Es scheint als wenn er die Daten für die im Text darzustellenden Dinge nicht finden kann. Ich kann auch die verschiedenen Optionen nicht wählen wenn ich diese in \usepackage[Optionen] anders einstelle. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe schon alles neu installiert mit texhash etc. aber es funtzt nicht. Helft mir bitte!!!!

MfG Tobias

Xi9
02-06-2005, 21:07
Hallo,

also ich habe es geschafft, das latex das jurapacket einbindet. Juhu aber! wenn ich jezt einen \cite Befehl eingebe (\cite[\S~12]{kkstrr}) dann kommt diese Fehlermeldung:

./DA.sty:189:Paragraph ended before \org@@citex was complete.

und ich weiß mal wieder nicht was ich machen soll. Er zeigt auch nach dem \cite Befehl nichts mehr an, ich hatte da noch weitere Gliedrungen die nicht mehr angezeigt werden. WAT IS NUR LOS??????

Tobias

Xi9
02-06-2005, 21:20
Wenn ich in meiner .sty Datei das jurabibpacket ausschalte und das normale BibTeX benutze das funktioniert es. Woran kann es dann liegen? die erforderlichen Befehle (\cite) gehen und die .bib Datei ist auch korrekt????

Boah

MfG Tobias

Xi9
02-06-2005, 22:04
ist es eigentlich auch normal, dass ich bei bibtex den \bibliographystyle nicht ändern kann?? Egal ob ich plain, alpha etc. eintage es wird das selbe Ergebnis angezeigt? Muss ich BibTeX auch noch mit einem usepackage einbinden? Ich glaube nicht, oder???

Tobias

etilli33
03-06-2005, 10:13
Vielleicht hilft es, wenn du einfach mal zuerst alle aux und bbl Dateien löschst? Ich hatte da auch manchmal Probleme, wenn die aber wegwaren und dann neu erstellt wurden, ging alles.

Nein, es ist nicht normal, eigentlich sollten die Stile deutliche Unterschiede zeigen, wenn du immer zuerst Latex, dann Bitex und dann noch zweimal Latex ausführst. Nur für einige Stile wie eben jurabib oder natbib braucht man Pakete, weil die eigens definierte Label verwenden, die erst durch das Paket definiert werden.

Hilft es vielleicht, wenn du mal aus der Präambel die Option pdftex bei der Dokumentklasse entfernst? Wofür ist die überhaupt gut? Wenn du geglätette (Type1)-Schriften haben willst, dann lade dir doch besser die entsprechenden Pakete extra.

Till

Xi9
03-06-2005, 15:16
Hallo,

Also, ich habe mal in einem anderen Dokument das ausprobiert und da hat jurabib funktioniert, also kann es nur an meinem Dokument liegen. Ich benutze eine .sty Datei als Vorlage für meine .tex Datei, wobei ich in der .sty folgende Packete aufrufe:

\ProvidesPackage{DA}
\RequirePackage[titleformat=commasep, commabeforerest]{jurabib}
\jurabibsetup{ authorformat=smallcaps, commabeforerest, titleformat=colonsep, bibformat=tabular }
\RequirePackage{lastpage} %\pageref{LastPage}
\RequirePackage[usenames,dvipsnames]{color}
\RequirePackage[pdfview=FitV,pdfstartview=FitV,pageanchor=true,col orlinks=true,linkcolor=black,pagecolor=black,urlco lor=black,citecolor=black,menucolor=black,pagecolo r=black,urlcolor=black,breaklinks=true]{hyperref}
\RequirePackage{fancyhdr}
\RequirePackage{ifthen}
\RequirePackage{makeidx}
\RequirePackage{graphicx}
\RequirePackage{wrapfig}
\RequirePackage{ccaption}
\RequirePackage{alltt}
\RequirePackage[iso]{umlaute}
\RequirePackage[german]{babel}
\RequirePackage[german]{nomencl}
\RequirePackage{ae}
\usepackage{german}

wenn ich die alle aktiviert lasse, dann kommt diese Fehlermeldung beim durchlaufen von pdflatex:

[PDFLaTeX] finished with exit status 1
./DA.sty:189:Paragraph ended before \org@@citex was complete.

beim deaktivieren des \RequirePackage[german]{babel}-Packetes verschwindet die Fehlermeldung aber die Literaurangaben sind alle wie im Text geschrieben, keine Absätze und unterschiedliche Schreibstile. Ausserdem wird beim \footcite-Befehl in der Fußnote nur ein ? angezeigt. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich weiß nicht mehr weiter

MfG Tobias

daswaldhorn
03-06-2005, 15:43
Hallo,

also wo genau der Fehler ist, weiß ich auch nicht, aber ich würde das rausnehmen
[iso]{umlaute}
[german]{babel}
{ae}
{german}und das hier reinnehmen
[ngerman]{babel}
[latin1]{inputenc}
[T1]{fontenc}Diese Pakete sind aktueller...
Außerdem sollte das hyperref-Paket ganz zum Schluss geladen werden, da es verschiedene Befehle neu definiert.

Grüße, Carsten

etilli33
03-06-2005, 17:26
mir scheint es auch sinnvoll, babel und die Kodierungspakete gleich am Anfang zu laden (also fontenc und babel), weil die ja auch sehr viel mitzureden haben bei der Ausgabe der Zeichen und Formatierung. In meinen Dokumenten habe ich dann auch immer jurabib ziemlich am Schluss geladen, so dass eigentlich nur noch hyperref danach kam. Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, aber probieren kann mans ja mal.

Xi9
03-06-2005, 17:48
Also ich ahbe es gelöst. Ich habe einfach ein neues Dokument angelegt und dann nach und nach aus meinem alten alles rauskopiert was keine Fehler verursacht hat und siehe da, es funktioniert :-)

MfG Tobias

etilli33
03-06-2005, 17:56
Gratuliere :)

daswaldhorn
04-06-2005, 13:25
Und was war es nun?

Es wäre schön, wenn du deine Lösung noch posten könntest, damit auch andere mit diesem Problem eben dieses beheben können. :)

Grüße, Carsten

Xi9
04-06-2005, 17:39
Hallo Carsten,

natürlich kommt auch die Lösung die so verdamt einfach ist, dass ich heulen könnte die ganze Zeit verloren zu haben. Also: ich musste das jurabib-Packet nur am Schluss der ganzen Packetliste, vor den hyperref- Packet einbinden und dann klappt es. Wahrscheinlich braucht jurabib wohl einige der anderen Packete und wenn die erst nach ihm aufgerufen werden dann kommt es wohl zu der Fehlermeldung. Das war es schon. :-)

MfG Tobias