PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerPoint Bilder einbinden



Ravebaby
31-05-2005, 14:31
Hallo,

normale Bilder kann ich problemlos in mein File einbinden, nur bei den selbst zusammengesetzten Power Point Grafiken will es einfach nicht klappen.
Wenn ich sie einbinde, dann verschiebt sich der farbige Hintergrund und die darauf liegende Schrift. Somit liegt die Schrift nicht mehr in der Position in der sie eigentlich in der Grafik liegen sollte.
Mein Vorgehen ist folgendermaßen:
Ich habe ein Bild in PowerPoint vorliegen.
Ich kopiere das gesamte Bild, bestehend aus all seinen Einzelelementen komplett in Visio.
Dort speichere ich es als .eps file.
Dann binde ich es in mein TeXnicCenter ein -> die Elemente verschieben sich ungewünscht.

Was ist zu tun?
Muss ich vielleicht zuerst in PowerPoint all die einzelnen Elemente zu einem vereinen?! Wenn ja, wie geh ich da vor?

Danke für jede Hilfe!!
Grüße Rave

Boron
31-05-2005, 14:56
Alle Bildelemente markieren (Rahmen drumherumziehen, oder mit gedrückter Strg-Taste alle Elemente mit linker Maustaste anklicken).

Dann rechte Maustaste: Gruppierung -> Gruppierung.

Ob das allerdings Auswirkungen auf das eps hat möchte ich bezweifeln.
Nur der Versuch macht uns schlauer :).

Develin
31-05-2005, 16:30
Mhhh persönlich binde ich die bilder einfach als JPEG ein.
Dazu kopier ich das ganze in OpenOffice Draw, rechtsklich auf das object und orginalgröße wählen und dann Datei/exportieren. Der Vorteil das über OODraw zu machen ist, dass PowerPoint beim speichern als BMP die gesamte Folie und nicht nur die aktuellen objekte speichert und IMHO die Qualität beim Speichern als Bild in PPT ziemlich mieß ist.
Allerdings definitiv kein Königsweg - aber warum weinen solange es klappt.

Ravebaby
31-05-2005, 17:53
super, danke.
Ich versuch erstmal den Weg über Power Point und zur Not wird noch OpenOffice installiert. ;)

Ravebaby
07-06-2005, 10:40
Das mit PowerPoint und der Gruppierung hat wunderbar geklappt. Danach fix ins Visio kopieren und als .eps - file speichern und schon kanns losgehen...
DANKE!! :)

popeyman
13-06-2005, 08:08
als weitere Möglichkeit kannst du die ppt-Folie ausdrucken -> in datei drucken. dadurch bekommst du ein ps-file. das solltest du nachher in ein eps-file umwandeln können (evt. mit ghostview?)

Gruess
Christoph