PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Seitenzahlcounter



Kalla
30-05-2005, 18:00
Hab nochmal ne kurze Frage.

Möchte das mitten im Dokument der Counter für die Seitenzahl wieder auf 1 gestellt wird.

Habe es so gelöst:

\setcounter{page}{1}

Funktioniert auch alles, nur er meckert rum und bringt Fehlermeldungen das ich diese Seitenzahl bereits genutzt habe.

Gibt es ne elegantere Methode dies zu erreichen?

Salnic
30-05-2005, 20:09
Möchte das mitten im Dokument der Counter für die Seitenzahl wieder auf 1 gestellt wird. [...] Gibt es ne elegantere Methode dies zu erreichen?Die Frage ist eher, warum willst Du das? Das ist nur sinnvoll, wenn Du gleichzeitig auch das Format der Seitenzahl änders, also von römisch auf arabisch. Wie willst Du oder auch irgend jemand anders aus Deinem Werk zitieren? Etwa so: "Auf der Seite 1 (die dritte) ..." ???

Salnic

Kalla
30-05-2005, 21:09
Natürlich will ich das Format ändern. Der Anhang in meinem Dokument soll mit Lateinischen Buchstaben fortgeführt werden. Allerdings nicht A,B,C,D... sondern A-1, A-2, A-3,...,B-1,B-2,... u.sw. für einzelne Bereiche im Anhang. Das Problem ist das ich für die Zahlen nen Zähler brauche.

udokrass
31-05-2005, 11:29
Hallo,

wenn du dieses Paket verwendest:

\usepackage{hyperref}

dann bringt er den Fehler mit den doppelten Seiten.
MAcht aber nix, ist halt nur ein wenig nervig.

Gruß!

Kalla
31-05-2005, 12:29
Jap genau. Aber da muss es doch nen eleganteren Weg geben.

daswaldhorn
31-05-2005, 13:12
Hallo,

wenn du das so machst:
...
\appendix
\section{Anhang 1}
\subsection{Teil 1}
\subsection{Teil 2}
\section{Anhang B}dann hast du doch A.1, A.2...
Das kann man ja umdefinieren zu A-1, A-2... aber einen neuen Zähler solltest du nicht brauchen, es wird ja schon alles gezählt, was du willst. Zu dieser Umformatierung der Überschriften wirst du hier im Forum bestimmt fündig.

Grüße, Carsten

Kalla
31-05-2005, 13:45
Du hast mich falsch verstanden. Nicht die Überschriften sollen das oben stehende Format haben sondern die Seitenzahlen.

Salnic
31-05-2005, 14:05
Ich denke, Kalla braucht einen anderen/neuen Seitenzahlenstyle.

so weit ich es im Internet und in allen meinen Büchern gefunden habe, gibt es "nur" Alph, alph, arabic, Roman und roman

Kann man problemlos einen neuen Style erstellen???

Salnic

Kalla
31-05-2005, 15:41
Na klar!

Befehl:

\rhead{A-\thepage}

Sollte dann A-1, A-2, A-3.... usw ausgeben. Macht er ja auch nur halt diese dummen Fehlermeldungen stören doch schon. Ist zwar alles recht umständlich aber ich weiß es halt nicht besser, bin ja noch ein rookie im Tex.

Salnic
31-05-2005, 16:34
Na klar!naja, nicht ganz. Du schreibst damit "nur" auf den rechten Kopfzeilen ein "A-" vor die Seitenzahl. Wenn Du nur Drucken willst, ist das OK. Wenn Du selber im Dokument referenzieren willst (siehe Seite A- \ref{}) musst Du auch selber ein "A-" vor die Seite setzen, auch geschummelt. Genauso musst Du in den Verzeichnissen Dein "A-" reinfriemeln. Aber ich denke, damit kann man leben. Ich weiss nicht, was der Acrobat-Reader mit den PDFs macht. Anzeigen geht sicher problemlos. Schwieriger ist bestimmt "Gehe zu Seite ..." oder "Drucke Seite ...". Er wird wohl zur ersten Seite 5 und nicht zu A-5 gehen.

> nur halt diese dummen Fehlermeldungen
leb halt damit ;.)

Salnic

Kalla
31-05-2005, 16:49
Exakt dies sind die Nachteile meiner Methode. Daher hätte ich ja gerne nen neuen Zähler der nur zur Anzeige von A-1,... dar ist. und der normale zähler läuft weiter.