PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung



Poseidonius
30-05-2005, 17:28
Hallo,
wenn ich für die Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis, Danksagung usw. die römischen Seitennummern I-V beispielsweise erzeugen möchte und die eigentliche Arbeit dann wiederum mit 1 beginnen soll meckert Latex, was ich auch ein bißchen verstehen kann, weil damit ja einzelne Zeilen mehrfach vorkommen. Ist die Idee also falsch? Oder stelle ich mich nur zu dumm an?



\renewcommand{\thepage}{\roman{page}}
\tableofcontents
\include{Danksagung}

\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
\setcounter{page}{1}
\include{Einleitung}
...

Jemand eine Idee?
Danke

Snowman
31-05-2005, 15:04
hallo...du brauchst glaub ich nur bei deiner einleitung das hier an den anfang setzen...


\pagenumbering{arabic} %Setzt arabische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1} %Setzt Seitennummerierung auf 1

und das vor deinem inhaltsverzeichnis...

\pagenumbering{Roman} %Setzt römische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1} %Setzt Seitennummerierung auf 1

das dürfte reichen

Poseidonius
31-05-2005, 15:20
Hi, danke für den Tipp, aber der Fehler bleibt der selbe. Ist die ganze Idee unfug, dass der "richtige" Text mit der Seitenzahl 1 anfängt, während Inhaltsverzeichnis, Danksagung usw. in römischen Ziffern von I bis ? laufen ?

Poseidonius

Salnic
31-05-2005, 16:48
Ist die ganze Idee unfug, dass der "richtige" Text mit der Seitenzahl 1 anfängt, während Inhaltsverzeichnis, Danksagung usw. in römischen Ziffern von I bis ? laufen ?Nimm Dir mal zehn (wissenschaftliche) Bücher aus Deinem Regal und guck mal da rein. Ich könnte wetten, dass die meisten, wenn nicht sogar alle genau so verfahren. (mein Test gerade ebend war fünf von fünf.) Mit der ersten "richtigen" Seite beginnt die Nummerierung mit 1.

Salnic

Snowman
31-05-2005, 16:49
nee das ist schon vollkommen richtig...mach ich auch so nur bei mir klappt es wie eben beschrieben...
hast du


\renewcommand{\thepage}{\roman{page}}
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}

gelöscht?

hier mal der anfang meiner Einleitung


\pagenumbering{arabic} %Setzt arabische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1} %Setzt Seitennummerierung auf 1
\clearscrheadfoot \lohead{\headmark} \ohead[\pagemark]{\pagemark} %legt die Kopfzeile fest
\setheadwidth[0pt]{head} \setheadsepline{.4pt}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%

\section{Einführung}
\label{sec:Einführung}
\subsection{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}
...Text...


meine dokumentenklasse ist scrartcl

mr. pelle
31-05-2005, 17:24
Nur zur Info:
Der Befehl \pagenumbering{} setzt den Seitenzahlcounter schon auf den Wert Eins.
\setcounter{page}{1} ist also überflüssig.

MfG
Mr. Pelle

Poseidonius
09-06-2005, 19:29
Ok ich habe nun diverse Foren durchsucht und probiert und gebastelt, aber das "Nullen" der Seitenangabe nach dem Inhaltsverzeichnis, Danksagung usw. mündet immer in einer Sammlung von Fehlermeldungen die :

! pdf warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.4}) has been already used, dublicate ignored

Wenn ich mir dann im Technixcenter den Fehler anschauen möchte bekomme ich eine .toc Datei gezeigt, wo als der Meldung zugehöriger Fehler die Zeile

\contentsline {chapter}{\numberline {7}Konzeptentwicklung}{43}{chapter.7}

angezeigt wird.

Mein Code sieht nach Eurer Hilfe wie folgt aus:


...
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\include{Danksagung}
\pagenumbering{arabic}
\include{Einleitung}
...

Was mache ich falsch?

ThReCa
09-06-2005, 21:09
hallo...du brauchst glaub ich nur bei deiner einleitung das hier an den anfang setzen...


\pagenumbering{arabic} %Setzt arabische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1} %Setzt Seitennummerierung auf 1

und das vor deinem inhaltsverzeichnis...

\pagenumbering{Roman} %Setzt römische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1} %Setzt Seitennummerierung auf 1

das dürfte reichen

Dies habe ich nun genutzt... Also SetCount muss nicht genommen werden... Aber es ergeben sich zwei Probleme...

Zum einen kommt folgender Fehler:


! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) has been already used, duplicate ignored
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.2}) has been already used, duplicate ignored

Zudem steht nun unter dem Inhaltsverzeichnis: Seite I von 9

Was kann man dagegen tun?

Für die Unterzeilen benutze ich folgenden Code:
\fancyfoot[le,ro]{\protect\slshape\ Seite\ \textbf{\thepage}\ von\ \textbf{\pageref{LastPage}}}

Danke für Eure Mühe

udokrass
09-06-2005, 21:27
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39609

ThReCa
09-06-2005, 22:23
Danke!

Nun bleibt noch folgendes Problem ungelöst:

Zudem steht nun unter dem Inhaltsverzeichnis: Seite II von 9 und unter der Titelseite steht nun eine I ...

Was kann man dagegen tun? Wie bekomme ich die Römische I bei der Titelseite weg und wie lasse ich bspw. unterm Inhaltsverzeichnis Seite I von I stehen oder einfach nur Seite I?

Für die Unterzeilen benutze ich folgenden Code:
\fancyfoot[le,ro]{\protect\slshape\ Seite\ \textbf{\thepage}\ von\ \textbf{\pageref{LastPage}}}

Danke für Eure Mühe

Poseidonius
09-06-2005, 22:42
Sehr schön ich habe einfach die im Thread beschriebene geschichte in meine Dokument übernommen, mit der Folge, dass wie der Parameter sagt alle leeren Seiten entfernt werden. Damit beginnen die Chapter dann nicht mehr auf der linken Seite usw.


\usepackage[pdftex,pdfpagelabels,plainpages=true,hypertexnames =false]{hyperref}

was mache ich falsch?

Poseidonius
09-06-2005, 22:44
Das sehr schön ist nicht etwa zynisch in bezug auf eure Hilfe gemeint, sondern bezieht sich darauf, dass das "nullen" der Seitennummerierung nun funktioniert.

Danke für eure Hilfe