PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung der Absätze auf einer Seite



LupusC
30-05-2005, 14:25
Hallo Leute,

Wie kann man verhindern, dass Absätze gleichmäßig auf einer Seite verteilt werden? Am Screenshot könnt Ihr sehen was ich meine. Eine Textzeile und das folgende Bild sind zu einer minipage zusammengefasst.

Wie bringe ich Latex dazu, dass die Absätze gleich aufeinander folgen und die leere Fläche am Ende einer Seite ist?

Ich möchte aber nicht, wenn geht, Seitenumbrüche hart kodieren. Sonst sterb ich bei Änderungen den von Word bekannten Formatierungstod, den ich mit Latex zu entfliehen hoffte.

cu LupusC

Salnic
30-05-2005, 15:37
Hi Lupus,

vielleicht hilft Dir folgender FAQ-Eintrag:
6.1.18 Wie kann ich erreichen, daß Abbildungen oder Tafeln, die alleine auf einer sonst leeren Seite plaziert werden, bündig mit der Seitenoberkante statt vertikal zentriert erscheinen?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#36

Salnic

LupusC
30-05-2005, 17:27
Hallo Salnic,

Hat leider nicht funktioniert. Ich hab keine Änderung bemerkt, aber einen Teilerfolg hab ich mit einer anderen Lösung erreicht



\parskip=1em plus 0mm minus 0mm


Innerhalb von chapters, sections, subsections ... funktionierts, aber zwischen dem Ende einer section und dem Beginn der nächsten bleibt noch einiger Zwischenraum.

cu LupusC