PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter nach oben rutschen lassen



Poseidonius
30-05-2005, 15:24
Hi,
wenn ich mit \chapter ein neues Kapitel beginne, steht die überschrift standartmäßig etwas nach unten versetzt. Das ganze mag typografisch so richtig sein, interessiert aber meinen "Wordgewandten" Betreuer nicht, der für den Kapitelbeginn keine vertikale Verschiebung mag. Es gibt, so hoffe ich, einen Befehl mit dem ich dieses "vertikale Einrücken" abschalten kann.
Wer kann mir helfen?

Danke

matti
30-05-2005, 16:28
Also das ist schon 'ne Weile her, seit ich das mal gemacht hab. Aber ich glaube Du findest unter tex\latex\base\ die Datei book.cls,
worin diese Dinge definiert sind. Das hier ist ein kurzer Auszug mit dem Texteditor:

\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{50\p@}%
...

mit dem \vspace Befehl wird der Abstand zum oberen Seitenrand definiert. Mach doch am besten ein eigenes sty file, das Du mit usepackage einbinden kannst. Damit kannst Du experimentieren und es macht's dann nichts, wenn mal was kaputt geht; Du hast ja immer noch das Original.

Gruss
matti

masc
30-05-2005, 16:33
Hi,

schau mal in der Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/titlesec.pdf) des Package titlesec nach den Befehlen \titleformat und \titlespace damit kannst du deine Überschriften formatieren.

Gruß masc

Poseidonius
30-05-2005, 17:42
Hi Matti,
leider verwende ich scrbook.cls und da ist diese vertikale Einrückung irgendwo anders versteckt. Wenn also noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Hallo Masc,
leider ist titlesec nach meinem Verständis nur für \section, \subsection usw. gedacht. Man kann da wohl noch einiges drehen, aber dass scheint mir nicht ganz ohne Aufwand machbar ...?

Poseidonius

masc
30-05-2005, 19:05
Das funktioniert auch mit \chapter.



Gruß masc

pospiech
30-05-2005, 22:36
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{50\p@}%


Das mag zwar funktionieren, sollte man aber nur dann machen, wenn es garantiert keine andere Lösung gibt. Daher ist titlesec auch die bessere Lösung.

In meinen Vorlagen ist übrigens ein Code Beispiel für die Definition von chapter mit titlesec.

Matthias

Poseidonius
31-05-2005, 09:37
Ich habe mir das ganze nun nach einem deiner Beispiele zusammengebaut, habe aber die Vorlage unter Einbeziehung von titlesec nicht finden können ("Vorlagen zur Modifikation des Layouts" ist doch die richtige Stelle?). Es würde mich nun doch noch interessieren wie dafür die Befehlskette aussehen müßt. Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp geben.

Vielen Dank euch

Poseidonius

masc
31-05-2005, 11:12
Hast du schon in der Doku geschaut??

9. Appendix 24
9.1. A full example, 27.—9.2. Standard Classes, 28.—9.3. Chapter Example, 28.

Hier ein Auszug:



\titleformat{\chapter}[display]
{\normalfont\huge\bfseries}{\chaptertitlename\ \thechapter}{20pt}{\Huge}
\titlespacing*{\chapter} {0pt}{50pt}{40pt}


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du vor dem Befehl \titlespacing den Befehl \titleformat verwenden.

Poseidonius
31-05-2005, 11:15
Ok, jetzt hab auch ich es begriffen, aus der Doku bin ich nicht so recht schlau geworden ...

Danke

matti
02-06-2005, 14:44
Das mag zwar funktionieren, sollte man aber nur dann machen, wenn es garantiert keine andere Lösung gibt. Daher ist titlesec auch die bessere Lösung.

In meinen Vorlagen ist übrigens ein Code Beispiel für die Definition von chapter mit titlesec.

Matthias

Das ganze ist völlig unproblematisch, wenn es das ganze Dokument betrifft. Man hat dann sozusagen seinen eigenen Stil definiert, der praktisch beliebig erweitert werden kann. Solange man das Originalfile nicht überschreibt...
Gruss matti