PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile-



nicole
30-05-2005, 10:17
ich möchte gerne mit der Klasse article und fancyhdr eine Kopfzeile erstellen, die wie folgt aussehen soll:

Kapitel 1 Logo 1
______________________________________

Logo 2

Ich möchte also zwei Logos haben, die durch den Kopfzeilenstrich getrennt sind aber dennoch beide Teil der Kopfzeile sind, also nicht, dass Logo 2 ausserhalb der Kopfzeile steht.

Wie kann man denn die Lage des Kopfzeilenstriches beeinflussen? lässt sich da was mit vspace machen?

Habe schon versucht den Strich nicht auszugeben und statt dessen eine rule einzubauen, aber es wurden trotzdem ständig zwei Linien angezeigt,-(

Weiß jemand Rat?
Danke für Eure Tipps
Nicole

daswaldhorn
30-05-2005, 13:51
Hallo Nicole,
... Habe schon versucht den Strich nicht auszugeben und statt dessen eine rule einzubauen...Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Wie hast du denn den Strich ausgeschaltet? Ein
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}sollte eigentlich tun, bei mir klappts zumindestens so. Ansonsten ist ein Minimalbeispiel sehr hilfreich.

Grüße, Carsten

nicole
30-05-2005, 14:46
Also inzwischen funktioniert es, dass ich nur eine Linie bekomme, danke für deinen Tipp!

Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Referenzierung des Kapitels nicht direkt auf der Linie sitzt, sondern viel zu weit oben hängt.

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{pdftex}

\begin{document}
\pagestyle{fancy}\addtolength{headheight}
{3\baselineskip}

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\lhead{\sffamily\textcolor{blue}\leftmark \flushright {\includegraphics {Logo1}\\
\rule{\textwidth}{0.4mm}\\
\includegraphics {Logo2}}}

\rhead{}
\section{überschrift}
\end{document}


könnte die mögliche Lösung eine minipage sein?

daswaldhorn
30-05-2005, 15:02
Hallo,

also das \flushright fügt eine neue Zeile ein, ersetze es durch \hfill und es sollte tun.

Grüße, Carsten

nicole
30-05-2005, 15:40
Jetzt klappt´s, vielen vielen Dank!

daswaldhorn
30-05-2005, 20:30
Na das hab ich doch gern gemacht, und werds auch weiterhin tun :)
Mich freuts, wenn man helfen kann.

Grüße, Carsten