PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinShell macht Ärger...



gast22
30-05-2005, 00:04
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem, aber diesmal nicht mit Tabellen, sondern mit meinem Editor WinShell.
Denn seit einiger Zeit schließt sich WinShell z.B. beim Durchlaufen eines Files selbst, einfach so mittendrin. Meistens kann ich das dann einfach wieder aufmachen und weiterarbeiten, bis zum nächsten Selbstschließen... :rolleyes:

Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung, wenn ich WinShell starten will, und da kann ich auf "ok" oder auf "x" klicken, dann geht WinShell einfach wieder zu. Ich kann also meinen Editor nicht mehr benutzen!!!
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Microsoft Visual C++ Runtime Library

Runtime Error!
Program: C:\Tools\WinShell\WinShell 26\WinShell.exe

abnormal program termination"

Weiß vielleicht jemand, was mir WinShell damit sagen will? Oder wie ich das beheben kann? Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich freue mich über jede Antwort, sofern sie mir nicht sagt, dass ich WinShell nie wieder benutzen kann... ;) .
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Ninchen

pospiech
30-05-2005, 08:06
Das besagt eugentlich nicht viel mehr, als das das Programm einen Fehler erzeugt. Könnte ein Fehler des Programmierers aber auch ein Fehler in einer Windows Bibliothek sein.

Aber, was mich mehr erstaunt ist, dass es noch Leute gibt die mit Winshell arbeiten. Ich würde eher zu texniccenter oder winedt tendieren. Oder besser noch zu Kile - aber das gibts nicht für Windows.

Matthias

Christine
30-05-2005, 08:22
ich arbeite mit MikTeX und bearbeite die Texte mit XEmacs. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber habe auch ein kleines Problem, wenn ich bei XEmacs das find-Fenster aufmache, um etwas zu suchen und das später dann mal wieder schließen will, weil ich auf einem notebook arbeite, wo nicht soviel Platz ist, dann stürzt XEmacs manchmal ab. Ein Kollege hat auch dieses Problem. Vielleicht ist es ein Programmierungsproblem? Weiss jemand, was man dagegen machen kann?

Also, Ninchen offenbar bereitet LaTeX unter Windows einige Problemchen.

Ch.

daswaldhorn
30-05-2005, 13:56
Also, Ninchen offenbar bereitet LaTeX unter Windows einige Problemchen.Also LaTeX macht keine Probleme unter Windows, nur eure Editoren. Ich kann mich Matthias nur anschließen und TeXnicCenter empfehlen, hat auch meinem Windows-Rechner noch keine Probleme gemacht. Kile unter Linux ist natürlich auch astrein :)

Grüße, Carsten

bischi
30-05-2005, 16:44
Kile unter Linux oder mein allgemeiner Lieblingseditor Scite: Klein, voll konfigurierbar, schnell, schön und openSource.

MfG Bischi

pospiech
30-05-2005, 21:53
iAlso, Ninchen offenbar bereitet LaTeX unter Windows einige Problemchen.


Womit begründest du deine Aussage ?

Das Xemacs einige Probleme hat, ist doch unabhängig von LaTeX. Zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass nach meiner Erkenntniss emacs (ohne das X) eher zu empfehlen ist.

Matthias

idb
31-05-2005, 09:55
Hallo Ninchen,


Weiß vielleicht jemand, was mir WinShell damit sagen will? Oder wie ich das beheben kann? Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

es kann daran liegen, dass du evtl. eine alte Version von WinShell benutzt oder WinShell unter Win98 benutzt. Die aktuelle Version hat ein Problem in dieser Richtung unter Win98. Die Version 3.0 wird das aber behoben haben.

Generell ist es natürlich kein Probleme LaTeX unter Windows zu installieren. Man benötigt nur eine LaTeX-Distribution und optional GSView, Ghostscript, AcrobatReader und einen Editor.

greets
Ingo

Christine
31-05-2005, 11:22
Hi Matthias,

"Womit begründest du deine Aussage ?"

einige Dinge, die ich unter Linux mit Xemacs konnte, gingen unter Windows nicht mehr. Mir, ich bin keine Informatikerin oder ähnliches, wurde gesagt, dass Xemacs nicht für dos-befehle, die ja nun unter windows zur Anwendung kommen, programmiert sei.

Ja, vielleicht sollte ich es mit Emacs versuchen, da habe ich auch ein Buch dazu.

Grüße, Christine

gast22
31-05-2005, 18:18
Hallo ihr alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, ich werde erstmal mit Winedt weiterarbeiten,das geht bis jetzt ganz gut. Ich hatte nur mit WinShell angefangen, weil da in meinem Anfänger-Buch was zu drinstand, und da ich bei weitem kein Experte bin, habe ich das erstmal so "blind" übernommen :rolleyes:

Also, vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
Ninchen

pospiech
31-05-2005, 22:01
Du weißt aber, das winedt kostenpflichtig ist ? D.h. nach 30 Tagen oder so will es von dir eine gültige Seriennummer, oder es funktioniert nicht mehr.

Matthias

gast22
02-06-2005, 21:52
Mmmmh, bei mir funktioniert es immer noch... Kriege nur eine Meldung, dass es eigentlich abgelaufen ist, aber es geht trotzdem. Ist das jetzt illegal?

Welche anderen freeware-Editoren gibt es denn noch im Netz, die auch ganz gut sind?

Grüße,
Ninchen

idb
03-06-2005, 09:41
WinShell ;-)

Wobei du mir immer noch nicht genaueres zu dem Fehler gesagt hast ;-)

greets
Ingo

gast22
04-06-2005, 21:04
Hallo!

Tja, zu dem Fehler kann ich nur das sagen, was ich oben ganz am Anfang geschrieben habe... Ich habe auch gar nichts gemacht, nur geschlossen und dann nach 5 Minuten oder so wieder aufgerufen, und dann kam diese Meldung... Steht übrigens bis jetzt immer noch da, also auch nach etlichen Neustarts etc.

Ich habe wirklich gar keine Ahnung, woran das liegen könnte :(

Aber vielen Dank für die ganzen Antworten, ich arbeite jetzt erstmal mit WinEdt weiter, bis das nicht mehr geht :rolleyes:

Viele Grüße,
Ninchen

idb
06-06-2005, 09:18
Hi,

ich würde mal die WinShell.ini-Datei löschen. Vielleicht hat die nen Schuß.

greets
Ingo

gast22
08-06-2005, 22:07
Hallo.
Wo ist denn diese ini-Datei (also in welchem Ordner)?

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Ninchen

idb
09-06-2005, 09:10
Hi,

die findest du bei WinXP unter

C:\Dokumente und Einstellungen\dein profil\Anwendungsdaten\WinShell

bei Win98 ist es irgendwie

C:\Windows\Profile\...

greets
Ingo

gast22
09-06-2005, 20:00
Ah, vielen Dank! Hatte schon verzweifelt gesucht... :rolleyes:

Viele Grüße,
Ninchen

Edit: Es funktioniert wieder!!! Tausend Dank! :)

CPPeter
10-06-2005, 10:37
Hallo,

bin vor einiger Zeit von WinShell auf TeXnicCenter http://www.toolscenter.org umgestiegen. Bietet mehr Features, ist ebenfalls kostenlos und stürzt seltener ab.

Ciao,
Peter

gast22
10-06-2005, 13:57
Hallo Peter!
Vielen Dank für den Tipp, vielleicht werde ich demnächst dann mal umsteigen, und wenn es kostenlos ist, umso besser! :)

fabysan7
23-11-2005, 15:13
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Also ich beende gerade meine Diplomarbeit in WinShell und ich muss sagen es hat alles einwandfrei geklappt und war für meine Zwecke völlig ausreichend!! Abgestürzt ist er mir kein einziges mal!!!

Ich werde mal als nächsten WinEdt oder TEchnicsCenter ausprobieren, mal schauen ob es wirklich so toll ist.

pospiech
24-11-2005, 08:28
Texniccenter hat eine gute Projektverwaltung, gute Ausführung aller Dateien (pdflatex, makindex, bibtex usw), aber einen, verglichen mit dem möglichen, miserable Editor. Wobei der von Winshell sicherlich nicht besser ist.

Winedt ht einen besseren Editor, dafür komme ich mit dem Rest nicht sog gut klar. Inzwischen nutze ich aber nur noch Kile unter Linux - und damit kann auch Texniccenter nicht annähernd konkurieren.

Matthias

idb
24-11-2005, 10:24
Hi,


dafür komme ich mit dem Rest nicht sog gut klar.

Richtig, du kommst damit nicht klar. 1000 Andere scheinbar schon. Ich finde es etwas anmaßend zu sagen, dass irgendwas schlecht ist, nur weil man es selber nicht beherrscht. Vielleicht solltest du uns mal einen Editor schreiben.

Der Editor, der von WinShell benutzt wird, ist Scintilla. Einer der besten Editoren. In WinShell wird dieser nur nicht mit überflüssigen Dingen vollgestopft.

greets
Ingo