PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand von Text zu Bildern



LupusC
29-05-2005, 20:17
Hallo Leute,

Zuerst muss ich mich mal als Latex nOOb outen. Ich hab vorgestern damit angefangen und was weiß ich wieviel pdf's im Net durchgegrast.

Ich muss ein Dokument für eine Softwareinstallation(Xoops) machen ( Projektmanagement Studium).

Ich hab also ein oder zwei Zeilen Text, dann eine Grafik, dann wieder etwas Text und wieder eine Grafik (Siehe Screenshot) uns so weiter.

Der Source dazu sieht folgendermaßen aus


\begin{minipage}{\textwidth}
Nun folgt die Überprüfung ob eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann und ob die in den MySQL Einstellungen angegebene Datenbank existiert

\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=10cm]{images/xoops_cfg_7.png}
\figcaption{Überprüfen der Datenbankanbindung}
\label{fig:install07}
\end{minipage}
\end{minipage}

Ich hab das Ganze in zwei Minipages gepackt, da ich zum einen Float Grafiken hier nicht unbedingt brauchen kann und dann sollte Text und Grafik immer zusammenbleiben, also keine Schusterjungen und Hurenkinder. Ich möchte mir ein nachträgliches \nopagebreak bzw. \pagebreak sparen, na ja generell jede Nacharbeit ;)

So, nun kommen meine Probleme:
1. Wie kann ich den Abstand zwischen der Grafik und dem vorgehen Text vergrößern? So angeklebt schaut's potthäßlich aus.

2. Dadurch dass ich derart große Blöcke habe, gibt es natürlich Seiten auf denen etwas mehr weiße Fläche ist. Diese Minipages verteilt Latex schön über eine Seite (siehe Screenshot). Was kann ich machen, dass die Blöcke immer fortlaufend sind und die leere Fläche immer zusammen am Ende einer Seite ist?

Danke im Voraus

cu LupusC

bischi
30-05-2005, 16:47
1) Falls du noch Tipps, Dokus und mehr brauchst: www.walfisch.ch.vu

2) Abstand mittels \vspace{2cm}

3) Zum Verteilen: Ich würd generell mit Minipages sparsam umgehen: Lieber Fliesstext mittels \section ,... unterteilen und Bilder einfach mittels \includegraphics[width=5cm]{Bilder/Bild1} einbinden.

MfG Bischi