PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze mit \usepackage{parskip}



sebbi
28-05-2005, 15:14
Hallo Zusammen!

Um bei Absätzen einen vertikalen Abstand zu haben nutze ich in meinem Vorspann \usepackage{parskip}. Funktioniert soweit prima. Nun hab ich jedoch festgestellt das Überschriften (von Verzeichnissen und Chaptern) dadurch noch weiter vom oberen Rand weggerückt werden. Ausgedruckt sieht das bißchen merkwürdig aus, da die Abstände ja ohne hin schon ziemlich groß gewählt sind (in meinen Augen). Nutze ich parskip etwa falsch?

Mit meinem Minimalbeispiel konnt ich den "Fehler" nicht reproduzieren (eventuell ist das zu minimal). Vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee.

Danke

sebbi

pospiech
28-05-2005, 15:31
Um bei Absätzen einen vertikalen Abstand zu haben nutze ich in meinem Vorspann \usepackage{parskip}.

von dem Paket habe ich noch nie gehört. Da du aber KomaScript nutzt solltest du aber dann auch die Option von Komascript nutzten:

%Absatz wird nicht eingerückt, dafür aber um eine halbe Zeile nach unten gerückt:
'halfparskip-'

such mal in der doku (scrguide.pdf) danach und lies dir den Text durch.

Matthias

sebbi
30-05-2005, 18:21
Danke, mit \documentclass[halfparskip, ...]{scrreprt} sieht es besser aus.
Die Chapter Überschriften sind zwar immer noch "weit" vom Rand weg ab so wie ich das jetzt sehe ist das so gewünscht bzw. tritt ein wenn etwas wenig Text nach dem Chapter kommt.

MfG
sebbi