PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger-Frage: Absätze?



coolpix
28-05-2005, 00:02
Hallo,

nachdem Word mir ein Dokument komplett verstaltet hat habe ich beschlossen die Finger davon zu lassen und LaTeX zu erlernen (außerdem habe ich keine Lust mehr Matheaufgaben auf der hand zu schreiben). So genung geredet.

Hier mal mein "Code":




\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}

\begin{flushleft}

Text

\end{flushleft}

\begin{flushleft}

Text

\end{flushleft}

\end{document}



Nun, soweit ich verstanden habe wird jeder Abschnitt mit \begin{...} engeleitet und mit \end{...} beendet. Oder meine ich das nur weil ich es wie in HTML mit <p></p> gleichstelle? Denn wie kann ich einen Abschnitt machen der in Blocksatz ausgerichtet ist? Oder gibt es nur die möglichkeit eines doppelten Zeilenumbruches (\\ \\) um Abschnitte zu gliedern?

mfG

daswaldhorn
28-05-2005, 09:51
Hallo,

also bei LaTeX ist Blocksatz standardmäßig eingestellt, lass einfach die flushleft-Umgebung weg und es passt. Neuen Absatz erhälst du mit ner Leerzeile.
Such mal nach den beiden sehr guten LaTeX-Tutorien von Manuela Jürgens (Uni Freiburg) und natürlich in den vier als "Wichtig" gekennzeichneten Threads hier im Forum.

Grüße, Carsten

pospiech
28-05-2005, 09:59
Ich sehe ein, das Anfänger viel falsch machen, aber sei mir trotzdem nicht böse wenn ich dir jetzt erzähle das du fast alles falsch verstanden hast...



Nun, soweit ich verstanden habe wird jeder Abschnitt mit \begin{...} engeleitet und mit \end{...} beendet.

das trifft nicht zu!
Ein Abschnitt fängt mit einer Leerzeile an und hört bei der nächsten Leerzeile auf. Wenn du beliebigen Code in der Darstellung modifizieren willst, dann gibt es dafür Befehle \kommando{Text} oder Umgebungen - diese fangen mit \begin an hören mit \end auf.



Oder meine ich das nur weil ich es wie in HTML mit <p></p> gleichstelle?

In LaTeX gibt es kein Äquivalent zu <p></p>. Es ist schlicht nicht nötig. In LaTeX ist jeder Text Text, und ein Paragraph definiert sich durch seinen Anfang und sein Ende -> Befehl \par (Trennbefehl) oder einfach eine Leerzeile (Leerzeile = \par)



Denn wie kann ich einen Abschnitt machen der in Blocksatz ausgerichtet ist?

Die Frage ist sehr amüsant, weil es eher ein Problem ist keinen Blocksatz zu haben. Kurz gesagt, LaTeX verwendet IMMER Blocksatz. Wenn du diesen nicht haben willst musst du am Beginn des Dokumentes ein \raggedright, bzw besser mit Paket ragged2e den Befehl \RaggedRight einfügen.



Oder gibt es nur die möglichkeit eines doppelten Zeilenumbruches (\\ \\) um Abschnitte zu gliedern?

Ganz ganz schlechte Idee!
Abschitte werden durch Leerzeile oder ein \par gegliedert. Wenn du statt eines Einrückens des neuen Abschnittes eine Leerzeile haben willst (nicht zu empfehlen), dann musst du das unter der Vorraussetzung, das du Koma Script nutzt (tust du im Moment aber nicht) eine Option für die Klasse angeben.

Tipp: Schau mal in meine Vorlagen rein. Siehe HP

Matthias

coolpix
28-05-2005, 10:10
Hallo,

ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank :).

//edit: pospiech warum böse sein? Ich bin froh wenn man mich auf Dummheiten und Fehler aufmerksam macht ;).

mfG