PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellung einer pdf-Datei mit Postscriptcode von PStricks



Pix
27-05-2005, 16:08
Hallo,

auch nach vielen Lesen von Dokus bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, wie man aus einer .tex
Datei, die Postscriptcode von pstricks enthält am besten in eine pdf Datei umwandelt.

Ich habe zwei Wege beschritten, die in diesem Forum beschrieben worden, allerdings mit unterschiedlichen
Ergebnissen.

Weg 1 = 3 Schritte:
a - latex datei.tex
b - dvips datei.dvi
c - ps2pdf datei.ps

Weg 2 = 1 Schritt:
pdflatex datei.tex

Bei Weg 1 enthält das Dokument insg. 10 Schriften, 4 sind vom Typ 3 und 6 vom Typ1. Das Doku. ist 442 Kb gross.
Bei Weg 2 enthält das Dokument insg. 7 Schriften, 1 ist vom Typ 3 der Rest vom Typ 1. Das Doku ist 341 Kb gross.

Das Problem:
Beim Weg 1 wird der Postscriptcode übersetzt, d.h die Lupe und der vergösserte Text werden im Reader
schön angezeigt.
Beim Weg 2 wird der Code nicht übersetzt, allerdings habe ich hier fast alle Schriftarten vom Typ 1,
was bei Weg 1 nicht der Fall ist.

Meine Frage:
Wie bekomme ich die Schriftarten als Typ 1 mit Übersetztung des Postscriptcodes von PStricks?

Problem 2:
Den im Forum beschriebenen Weg mit 'ps4pdf' kann ich nicht nehmen, da ich den Befehl nicht zur Verfügung haben
und ich nicht weiss woher ich ihn bekomme. Arbeite mit Debian Sarge


Danke Dirk

----------------------------------------------------------------
Für denjenigen der es nachvollziehen will:
---------------------------------------------------------------

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{ae}
\usepackage{pstricks, pst-lens, pst-plot}

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\begin{document}

Es gibt eine Beschreibung des Weges aus dem Internet die wir uns auch immer wieder
durchgelesen hatten. Aber insgesamt war der Respekt zu gross, zumal schon der offizielle Wanderweg
nicht unbedingt ein Zuckerschlecken war. Die Besteigung wäre ohne Zweifel ein Highlight aber dann
ohne eine 25 kg Rucksack.

Wenn wir schon nicht den Folarskardnuten besteigen würden so hatten wir dennoch einen Grund
heute happy zu sein.

\newcommand{\strecke}{
\rput[l](0,0){
\begin{minipage}{\linewidth}
Mit \hspace{0.9cm} 28 km \hspace{1.1cm} sind wir heute unsere länste Strecke in Norge gegangen.
\end{minipage}}}

\begin{pspicture}(0,4)
\strecke
\PstLens[LensSize=1.5,LensMagnification=2.3](2.5,0)
{\strecke}
\end{pspicture}

\end{document}

Die Lupe muss über der '28 Km' liegen es um den Faktor 2 vergrössern.

Das ist mit Weg 1 möglich, mit Weg 2 nicht. Das Dokument hat insg. 80 Seiten und enthält keine
eps oder jpg Bilder.

pospiech
27-05-2005, 18:44
Den im Forum beschriebenen Weg mit 'ps4pdf' kann ich nicht nehmen, da ich den Befehl nicht zur Verfügung haben
und ich nicht weiss woher ich ihn bekomme. Arbeite mit Debian Sarge


Dann musst du das Paket halt installieren. Das wirst du unter Linux sowieso sehr häufig müssen, weil tetex (und ganz insbesondere das von debian) nicht alle Pakete enthält.

Suche auf www.ctan.org nach ps4pdf. Laden die Datein runter, ließ die Readme und installier sie danach, oder wenn es die nicht gibt kopier die Dateien unter /home/username/texmf/tex/latex/ps4pdf

und führe danach ein texhash aus.

Matthias