PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varierendes Page Layout



MK24
27-05-2005, 14:19
Hey,

ich bin noch eher neu bei Latex und habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir irgend jemand helfen und ein paar Tips geben.

1)Wie kann man das PageLayout für eine bestimmte Seite ändern? Z.B. wenn die Erste Seite des Kapitelanfangs andere Seitenränder haben will usw. Ich habe bereits versucht mit \fancypagestyle einen neuen Style zu definieren und dort gleich die Page Layout Informationen mit reinzuhauen, hat aber nicht geklappt. Es kommt ein ganz verschrobenr Text raus und obwohl ich \thispagestyle gemacht habe behält er den diese verschrobene bis zum Ende des Dokumentsdurch.

2) Wie kann ich das Layout des Inhaltverzeichnisses ändern. Vielleicht gibt es einen Befehl mit dem man generischen Code direkt in die .toc schreiben kann.

3) Kennt jemand vielleicht die Bezeichnung der Variable in der der Name des chapters oder eines anderen Strukturelementes gespeichert wird. So was müßte es doch geben?

Wenn jemand einen Tipp zu einer dieser Fragen oder einem Teil davon hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar dafür.

So, dass wär's. :mad:

pospiech
27-05-2005, 18:38
1)Wie kann man das PageLayout für eine bestimmte Seite ändern? Z.B. wenn die Erste Seite des Kapitelanfangs andere Seitenränder haben will usw. Ich habe bereits versucht mit \fancypagestyle einen neuen Style zu definieren und dort gleich die Page Layout Informationen mit reinzuhauen, hat aber nicht geklappt. Es kommt ein ganz verschrobenr Text raus und obwohl ich \thispagestyle gemacht habe behält er den diese verschrobene bis zum Ende des Dokumentsdurch.

Ich hätte es auch mit \thispagestye versucht. Such doch mal in de.comp.text.tex nach deinem Problem



2) Wie kann ich das Layout des Inhaltverzeichnisses ändern. Vielleicht gibt es einen Befehl mit dem man generischen Code direkt in die .toc schreiben kann.

1. Paket tocloft
2. Ja dafür gibt es einen Befehl, sowas wie \addtotoc oder so



3) Kennt jemand vielleicht die Bezeichnung der Variable in der der Name des chapters oder eines anderen Strukturelementes gespeichert wird. So was müßte es doch geben?

meinst du \thechapter ?
Es wäre besser wenn du beschreiben würdest was du erreichen willst. Wenn du die Kapitelüberschriften im Layout ändern willst, dann mit Koma-script Optionen oder dem Paket titlesec.

Matthias