PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Fußnoten und Text



jwinfield
26-05-2005, 14:18
Hallo zusammen,

nach eingehender Suche in diesem Forum und in meinen Latex-Tutorials bin ich noch auf keine Lösung gestoßen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich schreibe meine Diplomarbeit in TeX und benötige, um den Lesefluß nicht zu beeinträchtigen, Fußnoten. Diese sind mir persönlich aber viel zu nah am Text plaziert, d.h. ich möchte gerne den Abstand zwischen der Fußnote und dem eigentlichen Text erhöhen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus,

MfG, Daniel

alexraasch
26-05-2005, 18:03
Hallo,

ich habe es nicht ausprobiert:


\renewcommand{\footnotesep}{2.5em}

Funktioniert's?

Jan Mirow
26-05-2005, 21:54
guck dir doch mal das paket {footmisc} an. Allerdings gibt es sicher auch eine Standardlösung. Welche Klasse benutzt Du?

Gruß
Jan

jwinfield
27-05-2005, 15:04
@alexraasch: Also der Vorschlag mit

\renewcommand{\footnotesep}{2.5em}

ist nicht schlecht, ich werde diesen Ansatz weiterverfolgen, wenn es nichts besseres gibt. Wie gewünscht geht die Fußnote hier 2.5em tiefer, allerdings - und das ist noch das Problem - ohne den Strich, der die Fußnote vom Text trennt. Dieser bleibt auf dem gleichen Niveau wie bisher. Damit habe ich also nur eine Trennung von Strich zu Fußnote, nicht aber von Text zu Strich erreicht.

@Jan Mirow: Das Paket footmisc kenne ich noch nicht und schaue ich mir gleich mal an, aber Du hast Recht, es sollte eigentlich eine Standardlösung geben, die ich auch gerne finden würde. Die Methode von alexraasch ist wie gesagt schon nicht schlecht. Was meinst Du mit "welche Klasse" ich benutze?

Lg, Daniel

Jollero
10-06-2005, 10:53
Ich kann meinerseits allgemein auf das Package geometry verweisen, was für Veränderungen am Seitenlayout gut geeignet ist.
Dort gibt es auch eine Option footnotesep, die den Abstand zwischen Text und Linie für die Fußnoten verändert... Genauso gibt es headsep für die Abstandsänderung von Kopfzeile zum Text!



\usepackage{geometry}
...
\geometry{ footnotesep=xcm,
headsep=xcm
}


das x steht dann für die gewünschte Ziffer!
Das Package funktioniert auch bei Benutzung der Komaklassen...

Weitere Möglichkeiten werden in der Anleitung mitgeliefert - bei Linux unter texmf/doc/.../ zu finden...

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!

Gruß
Jens

jwinfield
10-06-2005, 11:45
Herzlichen Dank, genau so funktioniert es bestens. Ich arbeite nun mit
\usepackage[footnotesep=1cm]{geometry} und schiebt die Fußnote einfach weiter nach unten, und zwar MIT Trennstrich.

Vielen Dank!

Lg, Daniel