PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal excel diagramme



wurzel20
26-05-2005, 10:12
Guten Morgen allerseits,
muss ein uraltes Thema nochmal aufgreifen, da mir die Lösungen nichts nutzen.
Das alte Thema war:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=29878&highlight=excel+pdflatex
Es geht darum, Exceldiagramme als Vektorgrafik in Latex zu bringen. Anschließend soll mit pdflatex ein pdf hergestellt werden (wegen vieler jpg Bilder). Also nutzen mir alle eps-Vorschläge vermutlich nichts. Ich habe probiert, über Corel aus den Excels pdfs zu mache, dann bekomme ich den gesamten A4 Hintergrund, ich will aber nur das Diagramm. Und aus Excel raus geht fast gar nichts (zu exportieren), wie auch kaum anders zu erwarten.
Dankbar über gute Ideen
Wurzel

daswaldhorn
26-05-2005, 10:52
Hallo,

guck dir mal www.freepdfxp.de an. Das klappt bei mir einwandfrei. Die erstellten PDFs sind zwar auch A4, aber beim einfügen mit \includegraphics kann man einen Bereich angeben, steht in der Doku dazu.

Grüße, Carsten

wurzel20
30-05-2005, 11:12
Guten Morgen,
habe mir das mal besorgt. Mal sehen, wie das geht. Danke für die Idee.
Wurzel

bischi
30-05-2005, 16:50
Wenn du sowieso jpgs hast: Screenshot!

MfG Bischi

PS: Vektorgrafik bringt nur was, wenn die Files auch wirklich Vektorgrafik sind. Ein beliebiges Photo als Vektorgrafik abzuspeichern nützt nichts und kostet im Gegensatz zu jpg oder png nur Speicherplatz!

sebbi
30-05-2005, 18:26
Also ich mach es mittlerweile auch mit FreePDFXP und dem Befehl
\includegraphics[trim=30mm 20mm 22mm 30mm,clip, width=\textwidth]{Diagramm} .
Man muss zwar mit den Trim-Werten etwas rumspielen aber das ist schnell gemacht und nachher siehts gut aus wie ich finde!

zerokilla
21-10-2005, 11:51
hi,

ich mach das ganz einfach, in Excel das Diagramm in die Zwischenablage kopieren. Dann Microsoft Publisher aufrufen. Dort "Speichern unter..." als *.png mit 300dpi abspeichern. Wenn notwendig noch in einem Grafikbearbeitungsprogramm "beschneiden".
Danach einfach mit \includegraphics in dein Dokument einfügen.


mfg
zero

cookie170
21-10-2005, 14:11
Ich behelfe mir mit OpenOffice (1.1.4, nicht 2.0, letzteres kenne ich noch nicht):

Diagramm in Zeichnung importieren, beliebigen Unfug damit anstellen, zurechtschneiden und dann als *.eps direkt aus OOo exportieren.

Hast Du das mal probiert?

Gruß,
Alexander

soulfly
26-10-2005, 22:54
Ein Tipp
um Diagramme aus Excel zu exportieren haltet die Umschalttaste gedrückt und geht dann auf bearbeiten. Dort erscheint dann wie von Zauberhand "Bild kopieren". Der Rest erklärt sich von allein...

Soulfly

dadi
26-10-2005, 23:27
Ich kopiere es auch einfach mit PrintScreen in die Zwischenablage und schneide es dann im Grafiklprogramm zu. Beim Ausdruck siehts auch wirklich gut aus, selbst bei großen Tabellen, die von Latex auf Textbreite verkleinert wurden. Allerdings sehen diese großen Tabellen am Computerbildschrim scheiße aus, weis jemand, wie man die Anzeigequalität verbessern kann? Wie gesagt ist der Ausdruck absolut OK, sodass es nicht an der Auflösung der Bilder liegen kann.

dadi
26-10-2005, 23:42
Nachtrag: Ich benutzte pdflatex mit .png-Bildern. Habe auch schonmal was von dubiosen Optionen gelesen, die pdf-Datei viel größer machen, aber das Problem lösen könnten. Für mich kommen aber nur Lösungen in Frage, die die pdf-Datei nicht wesentlich vergrößern, weil sie ins Netz gestellt werden soll.

dadi
27-10-2005, 16:08
Es funktioniert jetzt, indem ich die Dateien aus dem Tabellenkalkulationsprogramm als pdf-Exportiere und dann ins Grafikprogramm kopiere und anschließend als jpg speichere. Aber dass ist einerseits sehr umständlich, anderereseits werden die Bilddateien auch wesentlich größer. Gibt es denn keine elegante einfache Lösung? Vielleicht ist Sie auch sehr trivial, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit Latex.

hansapater1
27-10-2005, 18:24
hi,
du kannst doch direkt das pdf einbinden und dir somit den umweg über jpg ersparen.

bis dann