PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder mal c !!&&== c++



localhost
25-05-2005, 13:42
Hallo
Vieles spricht ja eindlich für c++ eindlich viel mehr als das was für c spricht aber warum ist dann fast alles was ich so habe in c programmirt.
vlc player www.viedeolan.org
oder die linux kernel.org
Wenn ich mir da den scourse anschaue dan sind da nur .c
kann mir das einer erkleren.

Sind das alles nur old schule coder Linux Torbald und co oder hatt das alles seine gründe...?!

klewan
25-05-2005, 13:56
Linus Torvald WENN SCHON!

und ja old school oder alte schule :)

das liegt hauptsächlich an der optimierbarkeit von C code
und der grund warum c++ chilliger zum programmieren is , das es sich um speicherverwaltung etcpp einfach gröstenteils wenn man so will selbst kümmert,
nun aba im kernel bereich ist halt jedes byte kostbarer speicher und jeder overhead ein gwisse performance verlust


lg
hoff das war so in etwa richtig :-)

edit1:
achja und was noch dazu kommt is C ist mit ANSI C standard einfacher auf andre platformen zu portieren

was bei c++ (da scheitertst ja schon zwischen gcc 2.9 und 3, und 3.1 mit 3.3) noch nicht so der fall is auch wenns da auch schon einen standard gibt oder halt geben sollt

anda_skoa
25-05-2005, 15:04
Viele Programmierer benutzen einfach lieber C bzw. haben den Eindruck sie müßten OOP verwenden wenn sie C++ benutzen.

Bei einem Kernel gibt es wahrscheinlich noch andere Aspekte, d.h. man kann da die Stärken von C++, die Std Lib, nicht nutzen, da fällt schon viel weg.

Und wie klewan schon angedeutet hat war bei C++ früher die Standardisierung nicht so fortgeschritten, das hat sich erst zur Jahrtausendwende richitg durchgesetzt.

Mittlerweile muß man nicht mal mehr für Microsoft's Compiler extra Tricks einbauen :)

Außerdem würde ich schon sagen, daß C++ mittlerweile ziemlich verbreitet ist.

Ciao,
_

peschmae
25-05-2005, 15:51
Linus Torvald WENN SCHON!


Mit einem Torvalds am Schluss wenn schon. Und bitte nicht schreien - es gibt keinen Grund ;)

MfG Peschmä

ExRevel
25-05-2005, 16:48
Bei dem Linux Kernel ist C auch wurscht weil die tollen C++ Funktionen die mal Arbeit ersparen, new, delete, typeid, throw und so, die kann man leider nicht benutzen, müsste man selbst für den Kernel wieder implementieren und warum dann nicht gleich C ;) Ja es gibt noch ein paar andere gründe.

ciao Exi