PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes *.sty?



bienchen
25-05-2005, 10:45
Hallihallo,

ich habe mir seit ich Latex benutze einige fuer mich neutzliche Funktionen gebastelt, die ich aber immer von Datei zu Datei kopiere.
Kann man sich da nicht selber sowas wie ne "Funktionsbibliothek" aufbauen? Also eine Datei, die z.B. mit \usepackage eingezogen wird und die Funktionen enthaelt? Worauf muesste ich dabei achten, also vom Dateiaufbau her?

mfg,

Bienchen

etilli33
25-05-2005, 11:35
Mit Styles kenne ich mich nicht aus, du kannst du Datei aber einfach mit \include noch vor dem \begin{document} laden, dazu muss sie allerdings glaube ich in dem gleichen Verzeichnis liegen. Vielleicht kann man aber auch einfach den Pfad angeben, wo sie liegt oder ihn unter den Variablen definieren. :confused:

Gruß Till

moedule
25-05-2005, 13:04
wenn du in dein *.sty (sagen wir mal deinName.sty) \providespackage{deinName} oben reinschreibst, dann kannst du es mit usepackage verwenden (such aber mal nach providespackage und latex, da wirst du sicher was finden)

EDIT: hab das mal kopiert


\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesPackage{deinName}
\newcommand{\PF}{$a^2+b^2=c^2$}


moe

bienchen
26-05-2005, 07:53
Muahahaha! :D

Jetzt geht's los...super Tip, vielen Dank. Endlich klappt mal was auf Anhieb. Hab Deinen Code direkt reingezogen und ne gute Doku im Netz gefunden...und es lebt!

http://janeden.org/2617

mfg,

bienchen

moedule
26-05-2005, 13:16
na dann ist ja schön das ich dir helfen konnte

moe