PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei OnClick eine Variable setzen



againsttcpa
25-05-2005, 09:53
Ich lese Infos aus einer Datenbank aus und erstelle dann im zweiten Schritt daraus eine Tabelle.
Ich möchte jetzt, wenn der Benutzer auf einen Tabelleneintrag klickt eine Variable setzen.
Wie muß ich das machen? Geht es nur mit Javascript und wenn ja wie?
Wenn möglich wollte ich Javascript vermeiden.
Ich habe hier im Forum leider nichts passendes auf meine Frage gefunden.

Ich beschäftige mich erst seit gut drei Wochen mit PHP und miz Javascript habe ich bisher noch garnichts zu tun gehabt.i

Gaert
25-05-2005, 13:22
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher was du machen möchtest.
Erklär mal wo und wofür die Variable gesetzt werden soll - vielleicht wirds dann etwas klarer...

Gruß,

Gaert

againsttcpa
25-05-2005, 13:33
Ich habe zwei Tabellenspalten wenn ich in die linke klicke soll ein dessen Wert in einer Variablen gespeichert werden und dann mit dem Wert eine erneute Tabellenabfrage durchgeführt werden. Das Ergebnis soll dann in der rechten Tabellenspalte angezeigt werden.
Dazu wird dann das PHP-Script erneut aufgerufen.

Gaert
25-05-2005, 18:00
Hallo,

ich denke damit kommen wir der Sache schon ein wenig näher.

Wenn ich dich richtig verstehe gibt sollte dein Skript etwas in der Richtung ausgeben:

abfrage.php


...
<table>
<tr>
<td><a href="abfrage.php?wert=blabla">blabla</a></td><td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="abfrage.php?wert=pifpaf">pifpaf</a></td><td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>
...


Durch einen Klick auf die linke Spalte wird die Variable "wert" per HTTP GET an dein Skript übergeben.
An den Inhalt kommst du mit $_GET['wert'] .

Was du dann damit machst bleibt dir überlassen.

Gruß,

Gaert

againsttcpa
26-05-2005, 06:45
Die Tabelle wird ja durch das Durchlaufen der Datenbankabfrage erstellt. Demnach muß ich dann beim erstellen des Formulars nur die gewünschten Inofs aus der DB-Abfrage an der richtigen Stelle eintragen.

Da ich aber nicht mit HREF arbeiten will, sondern mit einem Texteingabefeld, fällt HREF wohl flach.

Seh ich es richtig, das ich in dem Fall um Javascript nicht umhinkomme? Falls ja, wäre ein Tip wie ich einer Variablen, es ist übrigens immer dieselbe Variable, einen Wert zuweise. Wie schongesagt, habe ich mit Javascript noch nie gearbeitet. Außerdem muß anschließend ja noch das Formular/PHP-Script wieder aufgerufen werden.

Gruß Sven

Gaert
26-05-2005, 10:28
Sorry,

aber ich komme immer noch nicht ganz mit was du eigentlich tun willst.

Willst du, dass durch ein Klick in die der Wert des Tabellenfelds in ein Formularfeld gesetzt wird?

In dem Fall hast du zwei Möglichkeiten:

- serverseitig, d.h. die Seite wird wie im Beispiel oben neu geladen und du setzt die Variable mit PHP <input name="meinwert" value="<?php echo $_GET['wert']; ?>" /> in das Formularfeld ein

- clientseitig, d.h. du schreibst die Sache mit JavaScript in das Feld:



<table>
<tr>
<td><a href="#" onClick="document.meinform.meinwert.value = 'blabla'">blabla</a></td><td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>
<form name="meinform" method="post">
<input name="meinwert" value="" />
</form>


Ich hoffe das hilft dir!

Gruß,

Gaert