PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart in Dokument integrieren



Leviathan0
25-05-2005, 08:02
Hi, ich habe eine neue Schriftart installiert. Sie funktioniert soweit auch. Allerdings möchte ich die erstellten *.ps Dateien wie auch die *.pdf auf anderen Rechnern anschauen können. Dies geht im moment jedoch leider nicht. Weiss jemand wie ich die Schriftart in das Dokument integrieren kann so das ich diese auch auf anderen Rechnern anschauen kann ohne das diese die Schriftart installiert haben?

Desweiteren besitzen die Schriftarten Zeichen die ausgeben möchte, zB. ein eigenes Euro-Symbol. Die ASCII Codes für diese Schriftarten liegen in der afm Datei vor. Wie kann ich diese Symbole in mein Dokument mit aufnehmen ? Natürlich sollen diese auch ebenso mit ins Dokument eingebunden werden, also dass ich dieses Symbol auch später auf anderen Rechnern sehe die wie oben keine dieser Schriftarten inne haben.

Danke im vorraus.. wäre sehr nett wenn jemand helfen würde/könnte. Beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit dieses Problem... :(



Mfg, Levi


ps; muss ich bestimmte packages dazu einbinden? irgendwelche Optionen bei dvips beachten? vielleicht noch irgendwelche Dateien konfigurieren?!

Es sieht im moment so aus das ich die tex Dokumente mit latex name.tex in dvi erstelle, anschliessend dvips -Ppdf -G0 name.dvi, ps2pdf name.ps

Das Pdf kann ich auf anderen Rechnern anschauen, die Schriftart ist integriert, von einer! Schriftart kann ich auch das Euro Symbol darstellen, bei den anderen Schriftarten kommt kein Symbol, woran kann das liegen?
die ps Dateien kann ich mir zwar anschauen, nur leider sagt mir der Viewer dann das er die Schriftarten nich kennt un benutzt eben was anderes und/oder die Zeichen sind bissl ineinander "verschwommen" obwohl ich hier davon ausgehe das auch die gesamte Schriftart nich stimmt.
Also, pdf klappt, nur ist es so das ich nur das Euro Symbol einer Schrifart verwenden kann, bei den anderen Schriftarten bleibt die Stelle wo das Euro Symbol erscheinen sollte leer oder er benutzt eine anderes Symbol aus ner ASCII Tabelle die nich mit der aus der Schriftart übereinstimmt.
Bei PS Dateien selbiges bis nichts...

daswaldhorn
25-05-2005, 09:29
Hallo,

probiere doch mal direkt ein pdf zu erstellen mit "pdflatex dateiname.tex". Das gibt zumindest bei mir keine Probleme mit den Schriften auf anderen Rechnern.
Für genauere Hilfe musst du mal ein Minimalbeispiel posten.

Grüße, Carsten

Leviathan0
25-05-2005, 10:12
naja... mit pdflatex kommt nur noch mist, kennt schriftart nimmer, un alles verwischt ;).

also worum es mir nun eigentlich nur noch geht ist, die Symbole einer Schriftart die in der afm Datei stehen auszulesen.
ich mache das bisher so;

\newfont{\name}{xxxr8r, scaled xyz}
\name

\symbol{x} oder mit \char x dann
%anschließend
\normalfont um wieder die normale Schriftart zu benutzen. Das alles nur um das Eurozeichen aus der Schriftart zu ziehen.

Ich habe es hinbekommen das das Euro Zeichen bei einer von 6 oder 7 Schriftarten angezeigt wird, wie? das weiss ich nicht mehr...
dies oben klappt also nur bei einer Schriftart.

Wie kann man allgemein die Symbole aus der afm ziehen?
Was muss ich dafür alles im vorhinein tun?
Was ist in der tex Datei zu beachten? Wie sind die Befehle, gibts noch was einfacheres als das obige?

Danke im vorraus.