PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild und Text tabellenartig



aexl
24-05-2005, 21:36
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und bin auf verschiedenste Lösungsansätze gestossen. Leider klappt es immer noch nicht so, wie es sollte.

Also, ich möchte gerne links ein Bilde haben, und rechts den Text:
Bild...TEXT.TEXT.TEXT.
Bild...TEXT.TEXT.........
Bild...
:::::::::::::::::::::::::::

Ich habe es versucht, mit zwei minipages zu lösen, aber wird zum Teil der Text total verschoben, es entstehen riesige Lücke, etc. Ausserdem wenn ich \caption verwende, um die Bilder zu nummerieren, steht dieser kleine Kommentar nicht direkt linksbündig unter dem Bild, sondern ist ziemlich gross und etwas nach rechts verschoben.

Gibt es irgend ein Lösungsansatz (evtl. einfaches Paket), mit dem man so etwas sauber hinkriegt?

badera
25-05-2005, 06:39
Als Text meinst Du normalen Text, nicht etwa die Caption?
Um Objekte zu umfliessen, gibts das Paket <picins.sty>
Mit


\piccaption{caption \label{img_label}}
\parpic[r]{\includegraphics[width=8cm]{./bilder/bild.pdf}}

ein Bild mit 8cm Breite am rechten Rand angezeigt werden. Der Text fliesst dann links ums Bild. Siehe Doku zu picins für mehr Infos.
- Adrian

daswaldhorn
25-05-2005, 09:49
Hallo,
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und bin auf verschiedenste Lösungsansätze gestossen.Welche sind das? Du solltest schon deinen Code in Form eines Minimalbeispiels posten, damit man sehen kann, was du probiert hast.
Wie wäre es mit einer Tabelle?
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibts dafür auch das Paket wrapfigure oder wrapfloat. Zu diesen Pakete solltest du über die SUFU hier im Forum fündig werden.

Grüße, Carsten

badera
25-05-2005, 09:54
...oder eben picins. Das Paket picins ist glaub ich etwas zuverlässiger als wrapfig.
- Adrian

aexl
25-05-2005, 19:04
Vielen Dank Badera.
Picins scheint mir recht gut und zudem noch relativ einfach zu benutzen sein. Ich glaube, mit dem werde ich es hinkriegen.

pospiech
25-05-2005, 21:58
...oder eben picins. Das Paket picins ist glaub ich etwas zuverlässiger als wrapfig.
- Adrian

Das müsstest du mir aber beweisen.

Das Paket picins ist ein LaTe 2.09 Paket und von daher mit nicht kompatibel.
Das Paket wrapfig ist mit Abstand das aktuellste.

Matthias

badera
25-05-2005, 22:06
hmm, kann gut sein, dass ich mich da irre! Möchte mich in diesem Fall für die falschen Hinweise entschuldigen. Ich werde die Angelegenheit prüfen und hier Bericht erstatten! Wäre natürlich toll, wenn ich noch etwas besseres kennenlerne, als was ich schon einigermassen gut finde! :)
- Adrian