PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable: Seitenumbruch kontrollieren.



Salnic
23-05-2005, 16:25
Hallo meine lieben,

ich habe eine längere Tabelle (longtable) erstellt, die über mehrere Seiten geht. Ich möchte gern Latex sagen, an welchen Stellen es die Tabelle umbrechen darf und an welchen nicht. Dazu habe ich den Befehle nopagebreak gefunden. Leider funktioniert er nicht so, wie ich dachte. Latex bricht trotzdem nach den Zeilen um, hinter denen nopagebreak steht.


[...]
Obst&Apfel\\\nopagebreak %hier bitte nicht umbrechen
&Birne\\\nopagebreak %hier nicht umbrechen
&Pflaume\\ %hier wäre ein Umbruch OK
Gemüse&Spargel\\\nopagebreak %wieder kein Umbruch
&Erbsen\\\nopagebreak
[...]wie kann ich also wirklich den Seitenumbruch in Longtable kontrollieren. Es ist auch nicht schlimm, wenn dadurch die Seite nicht richtig gefüllt ist.

Salnic

etilli33
23-05-2005, 19:07
Helfen dir vielleicht die Strafpunkte, mit denen du Latex sagen kannst, wie sehr du den Umbruch willst? Irgendwas mit penalty, ich weiß jetzt gerade nur \clubpenalty für normalen Text, wenn man Schusterjungen vermeiden will. Vielleicht kann man sowas aber auch in einer Tabelle anwenden.

Gruß Till

chokomelly2000
14-09-2006, 19:52
hi
falls es noch interessiert. Es ist möglich longtables mit \pagebreak kontrolliert zu brechen. Also einfach eine Zeile früher also dort wo nicht umbrochen werden soll \pagebreak. Die Zeile die "ganz" bleiben soll rutscht dann auf die nächste Seite.

Vielleicht nicht ganz elegant, aber funktioniert

P