PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Verweisen auf Bilder



hacker1983
23-05-2005, 14:07
wenn ich in meinem dokument aus dem text heraus auf ein bild verweise bekommt das bild immer die nummer verpasst in welchem kapitel es steht. z.b. haben alle bilder die ich meinetwegen in kapitel 1.1 habe dann im verweis die nummer 1.1. die nummerierung direkt unter dem bild passt aber, d.h. er numeriert mir 1.1, 1.2 usw durch. ich hoffe ihr habt mein problem verstanden ;-)
hier der code im laufenden text:
code:==>
Abbildung \ref{fig:Motor}

und hier der code um das bild einzufügen:
code:==>
\begin{figure}[H]
\centering
\epsfig{file=images/Motor+Ventilek.eps}
\label{fig:Motor}
\caption{Hydraulikaggregat mit Ventilen}
\end{figure}

vielen dank schonmal
mfg markus

Boron
23-05-2005, 14:18
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{images/Motor+Ventilek}
\caption{Hydraulikaggregat mit Ventilen}
\label{fig:Motor}
\end{figure}Wenn du es mal auf diese Art probierst?
Auf das Paket epsfig kannst du verzichten. Eps Grafiken kannst du auch mit includegraphics einbinden, wenn du mit latex kompilierst und nicht mit pdflatex.

Ob es einen Unterschied macht, ob \label vor oder nach \cpation steht weiß ich nicht, aber in meiner Diplomarbeit stimmen so die Bildnumerierungen und die Verweise, wenn \label unter \caption steht.

hacker1983
23-05-2005, 14:21
ja genau habe label und caption vertauscht ;-)
bin auch grad draufgekommen, trotzdem danke

Develin
31-05-2005, 17:21
Jupp das hat mein Problem gelöst!
Sorry ich hab vorher gesucht nur nach reference, referenz und graphic.... tja manchmal greift man halt daneben. Spaßig ist nur dass bei der hälfte der bilder die reihenfolge gestimmt hat... naja wenn man einen Fehler drin hat kann der ja alles aus der bahn werfen.

Danke!