PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit eps-Grafiken



Michael.Stefan
22-05-2005, 23:50
Hallo zusammen!

Ich bin LaTeX-Anfänger und habe folgendes Problem:
In meine Seminararbeit will ich Bilder einbinden. Diese sind mittels jpeg2ps ins eps-Format gebracht.
Der Code sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[a4paper, oneside, 11pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multicol}
\usepackage{epsfig}
\usepackage[]{graphicx}
\setlength{\parindent}{0pt} \addtolength{\textwidth}{4cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{-2cm}
...
\begin{document}
...
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{tokio}
\caption{\label{Tokio}Tokio Rainfall}
\end{figure}
...
\end{document}

Ich benutze Winedit und MikTex. Wenn ich das Dokument mit dem "Latex"-Button durchlaufen lasse, geht das ohne Probleme. Wenn ich dann allerdings das DVI-Preview ansehen will erhalte ich eine Fehlermeldung (Yap Post Script Problem: GhostScript Error See the logbook...) und nur die Bildunterschrift, nicht aber das Bild ist zu sehen. Wenn ich dann aber auf den Button "DVI->PS" drücke ist in der PS-Datei das Bild zu sehen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend
Michael

pospiech
23-05-2005, 08:16
Dein Dokument enthält ne Menge unsauberen Code...

Dein Problem ist kein Problem - dvi muss kein eps darstellen können, weil es das auch nie sollte. dvi ist das Original Ausgabeformat von TeX das selber keine Bilder kennt. Also musst du für eine verlässliche Ausgabe immer in PS oder PDF wandeln.

Matthias

red.iceman
23-05-2005, 12:22
Dein Dokument enthält ne Menge unsauberen Code...

Na dann werd' wenigstens konkret, ansonsten hilft so ein Kommentar auch niemanden.

Das Paket epsfig brauchst du nicht, wenn du das graphicx-Paket lädst. Und an den Parametern oddsidemargin und textwidth sollte man nach Möglichkeit nicht rumspielen. Wenn du die Seitenaufteilung verändern mußt, dann verwende das Paket "typearea".

zum eps-file: xdvi zeigt eps-Dateien durchaus an, was yap kann, weiss ich nicht. Welche Fehlermeldung steht denn im logbook?

ri

Skalden
23-05-2005, 14:08
Bei DVI unter Linux hat man die Moeglichkeit "View PS" ein- und auszuschalten. Dies bewirkt, dass PostScript-Informationen, wie z.B. Bilder, angezeigt werden, oder eben auch nicht. Vielleicht geht das bei YAP unter Windows ja auch!

pospiech
23-05-2005, 20:48
Na dann werd' wenigstens konkret, ansonsten hilft so ein Kommentar auch niemanden.
Ich hatte keine Zeit heute morgen, aber du hast mir die Arbeit ja schon abgenommen.



zum eps-file: xdvi zeigt eps-Dateien durchaus an, was yap kann, weiss ich nicht. Welche Fehlermeldung steht denn im logbook?


Eigentlich kann auch yap das.

Matthias

Michael.Stefan
24-05-2005, 15:24
Danke für die Tips. Ich habe mein Dokument jetzt auf pdf umgestellt und jetzt klappt alles.
Gruß,
Michael