PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit eps-Grafiken



Michael.Stefan
22-05-2005, 23:50
Hallo zusammen!

Ich bin LaTeX-Anfänger und habe folgendes Problem:
In meine Seminararbeit will ich Bilder einbinden. Diese sind mittels jpeg2ps ins eps-Format gebracht.
Der Code sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[a4paper, oneside, 11pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multicol}
\usepackage{epsfig}
\usepackage[]{graphicx}
\setlength{\parindent}{0pt} \addtolength{\textwidth}{4cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{-2cm}
...
\begin{document}
...
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{tokio}
\caption{\label{Tokio}Tokio Rainfall}
\end{figure}
...
\end{document}

Ich benutze Winedit und MikTex. Wenn ich das Dokument mit dem "Latex"-Button durchlaufen lasse, geht das ohne Probleme. Wenn ich dann allerdings das DVI-Preview ansehen will erhalte ich eine Fehlermeldung (Yap Post Script Problem: GhostScript Error See the logbook...) und nur die Bildunterschrift, nicht aber das Bild ist zu sehen. Wenn ich dann aber auf den Button "DVI->PS" drücke ist in der PS-Datei das Bild zu sehen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend
Michael

pospiech
23-05-2005, 08:16
Dein Dokument enthält ne Menge unsauberen Code...

Dein Problem ist kein Problem - dvi muss kein eps darstellen können, weil es das auch nie sollte. dvi ist das Original Ausgabeformat von TeX das selber keine Bilder kennt. Also musst du für eine verlässliche Ausgabe immer in PS oder PDF wandeln.

Matthias

red.iceman
23-05-2005, 12:22
Dein Dokument enthält ne Menge unsauberen Code...

Na dann werd' wenigstens konkret, ansonsten hilft so ein Kommentar auch niemanden.