PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften ändern in Times new Roman



Luusmeitli
22-05-2005, 18:53
Hallo zusammen.

Ich habe den Beitrag "Ändern von Formatierungen der Überschriften in scrreprt"
von udokrass gelesen. Aber leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden.
Ich verwende nun das Komma-Script und möchte gerne alle Überschriften in Times new Roman ändern. Aber leider habe ich es nicht geschafft. Auch die Dokummentation zum Script hat mir nicht weitergehlofen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke

Gruss

pospiech
22-05-2005, 19:11
Hallo zusammen.
Ich verwende nun das Komma-Script und möchte gerne alle Überschriften in Times new Roman ändern.

Aus Sicht eines Typografen willst du das bestimmt nicht!

Das Ändern der Schriften geht wie folgt:
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily} %Kapitel
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Titelzeilen

(Das komplette neu definieren der Überschriften geht mit
\setkomafont{chapter}{\rmfamily\huge}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily})

\rmfamily schaltet auf Serifen Schrift um.

Falls du wirklich Times laden willst (Times New Roman gibt es für LaTeX eh nicht), dann musst du erstmal Times laden:

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

die letzten beiden Zeilen Laden Arial und Courier für Serifenlose und Monospace Schrift.

Matthias

Luusmeitli
22-05-2005, 19:22
Danke für deine Hilfe es hat funktioniert. Leider ist aber jetzt meine ganzes Inahltsverzeichniss durcheinander und die Kapitel sind nicht mehr in der rechten Reihenfolge. Hat da jemand eine idee?

pospiech
22-05-2005, 19:48
Neukompilieren!

Die Kapitel können gar nicht ihre Reihenfolge ändern. Wenn doch, dann bitte ein Minimalbeispiel posten.

Matthias

Luusmeitli
22-05-2005, 20:14
Du hattest Recht. Nach etwa dem 4rten Mal neukompilieren hat es funktioniert. Also fast alles. Jetzt macht er mir nach jedem Kapitel eine leere Seite. wieso habe ich keine Ahnung ich habe es nochmals kompiliert aber hat leider nichts gebracht.

pospiech
22-05-2005, 23:37
Wenn doch, dann bitte ein Minimalbeispiel posten.


ich mag mich so ungerne wiederholen...

Wie soll ich dein Problem ohne deinen Code beheben ?

Matthias

Salnic
23-05-2005, 12:37
Jetzt macht er mir nach jedem Kapitel eine leere Seite. wieso habe ich keine Ahnung ich habe es nochmals kompiliert aber hat leider nichts gebracht. Kann es sein, dass Du die "falsche" Dokumentenklasse ausgewählt hast?

mit
\documentclass{scrbook} oder
\documentclass{book}

wählt man "Buch". Und dort ist es so, dass jedes Kapitel auf einer ungeraden Seite beginnt, notfalls wird eine leere Seite eingefügt. Vielleicht ist report bzw. scrreprt das, was Du nutzen solltest.

Salnic

siehe auch mal unter http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

Luusmeitli
23-05-2005, 15:34
Danke. Ich hatte wirklich die falsche Dokumentclasse. Aber jetzt ist es richtig.

Gruss