PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage



svenzs
21-05-2005, 09:16
Ich bin Anfänger zu Latex. Tetex ist gerade installiert unter meinem RH9 Betriebssystem worden. Aber durch Eingabe des Befehls 'tex' kann ich es nicht öffnen, außer ich zuerst ins Verzeichniss, wo dieser Befehl ist, gehe und down './tex' tippen. Ok, jedenfalls funktioniert es schon am Anfang, wo das folgende auf mein Terminal ausgegeben ist:

This is TeX, Version 3.141592 (Web2C 7.5.4)
**

Und dann soll ich meiner Meinung nach '\input filename' eintippen, aber nach der Eingabe '\input story.tex' bekomme ich:

! I can't write on file `story.log'.
Please type another transcript file name:

So, das ist mein Problem, was ist eigentlich eine log-Datei? Und was soll ich dann weitermachen, damit ich das Programm weiter schreiben kann.

Vielen Dank im voraus auf eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

pospiech
21-05-2005, 11:05
Wenn du in der Konsole tex, latex oder pdflatex aufrufst dann willst du entweder so arbeiten wie man mit LaTeX vor Erfindung von Graphischen Oberflächen gearbeitet hat oder du weißt es nicht besser.

Installier mal Kile öffne darin dein Dokument und suche im Menu nach Build/Erstellen

So nebenbei - deine Frage hört sich an, als wenn du noch keine gute Doku zu LaTeX gelesen hast. Ich empfehle mindestens l2kurz.pdf zu lesen!

Matthias