PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glade: Fehler beim Code-kompilieren



PWR
20-05-2005, 23:44
Hallo,

Seit mehreren Stunden befinde ich mich nun schon auf der Suche nach einer Lösung - bislang erfolglos.
Ich habe mit Glade ein kleines Projekt erstellt. Wenn ich dieses nun mit autogen.sh kompilieren will, bricht es beim ./configure mit dieser Meldung ab:


(...)
./configure: line 5028: syntax error near unexpected token `1.2.0,'
./configure: line 5028: `AM_PATH_GTK(1.2.0, ,'

Zeile 5028 des Scripts sieht so aus:

(...)
AM_PATH_GTK(1.2.0, ,
{ { echo "$as_me:$LINENO: error: Cannot find GTK: Is gtk-config in path?" >&5
echo "$as_me: error: Cannot find GTK: Is gtk-config in path?" >&2;}
(...)

Ich habe noch keinerlei exotischen Code in dem Projekt. Der Fehler kommt auch dann, wenn lediglich ein window erzeugt wurde.

Info: Debian Sid, Glade 0.6.4, Gtk 1.2.10-17

Und hier (http://www.homer56.ch/philipp/config.log) ist die config.log. Wär toll, wenn jemand weiter wüsste...

MfG

Joghurt
21-05-2005, 11:04
Ist libgtk1.2-dev auch installiert? Existiert /usr/aclocal/gtk.m4?

PWR
21-05-2005, 11:13
Beides installiert und vorhanden.

Deutet die Ausgabe nicht eher auf einen Fehler des configure-Scripts hin, als auf nicht erfüllte Abhängigkeiten meinerseits?

Joghurt
21-05-2005, 11:17
Nein, es deutet darauf hin, dass aclocal das Makro AM_PATH_GTK nicht gefunden hat, und es deshalb nicht ersetzt hat. Die Shell kann mit AM_PATH_GTK nichts anfangen.
Schuss ins Blaue: versuch mal
apt-get --reinstall install libgtk1.2-dev autoconf

BTW: Bei SID muss man mit sowas rechnen. Nicht umsonst wird erwähnt, dass man sid nicht auf einem "productive system" einsetzen sollte. Warte mal ab, wenn sarge stable wird und wir den Übergang zu GCC 4.0 und dem neuen ABI haben, da wird das Chaos losbrechen.

PWR
21-05-2005, 11:21
Hilft leider nichts.

Am Laptop (sarge) hab ich das gleiche Problem... :(

PWR
21-05-2005, 11:39
Nein, es deutet darauf hin, dass aclocal das Makro AM_PATH_GTK nicht gefunden hat, und es deshalb nicht ersetzt hat. Die Shell kann mit AM_PATH_GTK nichts anfangen.

Ich hoffe, du hast mein Anfangsposting nicht missverstanden, war etwas unglücklich formuliert:

Das ./configure-Script selbst gibt keinen Fehler aus, als den Syntax Error.
Die zweite Code-Zeile ist der Inhalt des ./configure-Scripts. Und zwar der Teil, bei dem sich der Error befinden soll.

RapidMax
21-05-2005, 14:18
Ich hoffe, du hast mein Anfangsposting nicht missverstanden, war etwas unglücklich formuliert.
Nein, Joghurt hat schon recht. configure wird aus configure.in erstellt. configure.in ist ein Autoconf Makro das durch M4 in configure expandiert wird. Dazu expandiert M4 alle Makros.

Bei dir steht in configure aber nun AM_PATH_GTK, welches ein Automake Makroname ist. Da dieser so in configure steht, deutet darauf hin, dass das Makro nicht von M4 gefunden wurde und deshalb nicht als Makro erkannt wurde und daher 1:1 in configure landet.

Die Autoconf/Automake/Libtool-Installation ist etwas heikel und es kann gut sein, dass hier in sid noch ein paar Fehler sind. Ein möglicher Workaround währe das Makro AM_PATH_GTK im Netz zu suchen und in acinclude.m4 hinzuzufügen. Allerdings wird dann configure einfach beim nächsten, nicht gefundenen Makro abbrechen...

Gruss, Andy

PS: Gtk 1.2.10-17? ist ja Uralt...