PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matrix in bildunterschrift



moeni
19-05-2005, 20:08
Hallo,

ich bin LaTeX-Anfänger und habe in diesem Forum schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit dieser komme ich allerdings nicht weiter:

Ist es möglich, eine Matrix in eine Bildunterschrift einzufügen? Mit der $-Umgebung an sich hat LaTeX bei mir keine Probleme in der Bildunterschrift (griechische Buchstaben funktionieren beispielsweise), aber wenn ich ein array einfügen möchte, kommt immer eine Fehlermeldung.

Hier ist mein Code, mit dem ich es probiert habe:

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=0.25\hsize]{Bilddatei}
\caption{Test $ B = \left[\begin{array}{cc}
1 & 0 \\
0 & 1
\end{array} \right]$}
\end{figure}

Danke schonmal für jegliche Hilfe,

moeni

daswaldhorn
19-05-2005, 21:44
Das Problem ist der Eintrag ins Abbildungsverzeichnis. Es gibt in LaTeX einige so genannte zerbrechliche Befehle, die in manchen Fällen halt zerbrechen :) und somit Fehler verursachen. Zum Beispiel der Zeilenumbruch in dem array gehört dazu. Abhilfe schafft da der Befehl \protect, der vor den zerbrechlichen Befehl gesetzt wird. Dein Code sollte so laufen:
\caption{Test $ B = \left[\protect\begin{array}{cc}
1 & 0 \protect\\
0 & 1
\protect\end{array} \protect\right]$}In so einem Fall solltest du die *.lof beobachten und an der Stelle ein \protect einfügen, wo der gewollte Code sich in Wohlgefallen auflöst...

Grüße, Carsten