PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale .bib Datei verwenden. Wie? (ohne im gleichen Verzeichnis zu liegen)



Bernd
19-05-2005, 12:42
Also, wie bringe ich Latex bei immer in einem von mir bestimmten Verzeichnis nach der .bib Datei zu suchen, wenn keine im aktuellen Verzeichnis liegt? Habe für verschiedene Arbeiten verschiedene Ordner, will aber nur eine DB verwenden und diese nicht ständig von A nach B kopieren.

Gruß, Bernd.

udokrass
19-05-2005, 12:50
Hallo,

spontan würde ich mal sagen, dass du das Verzeichnis dort definierst wo du auch die bib Datei definierst...
Beispiel bei mir
\begin{btSect}{hugo/quellenverzeichnis}
Datei heißt dann relativ zum akutellen Verzeichnis hugo/quellenverzeichnis.bib

Boron
19-05-2005, 12:55
c:\Dokumente und Einstellungen\blablabla>bibtex --help
Usage: bibtex [OPTION...] AUXFILE
-alias=APP Pretend to be APP. This affects both the
format used and the search path.
-disable-installer Don't install missing packages on-the-fly.
-enable-installer Install missing packages on-the-fly.
-help Show this help screen and exit.
-hhelp Show the manual page in an HTMLHelp window
and exit when the window is closed.
-include-directory=DIR Prepend DIR to the input search path.
-min-crossrefs=N Include item after N cross-refs; default 2.
-quiet Suppress all output (except errors).
-record-package-usages=FILE Record package usages and write them into
FILE.
-trace=OPTIONS Turn tracing on. OPTIONS is a
comma-separated list of trace options.
-hhelp gives more information.
-version Print version information and exit.Vielleicht die fett markierte Zeile?

etilli33
19-05-2005, 14:08
man kann ganz einfach den vollständigen Pfad angeben, z. B. wie folgt:

\bibliography{/home/erhard/Documents/Bibliographien/biblio}
\bibliographystyle{dinalpha}

dabei ist nur zu beachten, dass man die Endung bib weglässt. Wie man die Leerzeichen in Windows-Datein- und Ordnernamen bezeichnet, weiß ich allerdings leider nicht.

gruß till

Bernd
20-05-2005, 13:36
@boron: Ich hab hier kein Win/Dos, diese Option gibts hier nicht
@etilli33: also mit der Pfadangabe das klappt leider nicht. Bekoome immer eine Fehlermldung aus der Natbib. Komisch... (habe hier OS X)

Jemand anderes mit TexShop unterwegs?

etilli33
20-05-2005, 14:20
Mir fällt nur noch ein, dass auch Bibtex (genauso wie Latex und die ganzen anderen binaries) ja bestimmte Suchpfade hat. Ich weiß leider nicht, wo man die einstellt, aber wenn du das rausfindest, kannst du ja da den Pfad deiner Bibliographie hinzufügen. Z. B. kann man ja auch die xampl.bib immer ohne Pfadangabe benutzen, die liegt irgendwo im bibtex-Ordner des Tex-Trees. Vielleicht kannst du da auch deine ablegen, wenn das nicht mit den Rechten kollidiert. Oder du legst einen Link auf deine Datei an?

Sind nur so ein paar Ideen.

Gruß Till

Spucki2000
14-06-2007, 18:08
Hallo, ich hab (bei MikTex-Distribution) das gleiche Problem: möchte auf eine zentrale .bib-Datei zugreifen und mit Pfadangaben (\bibliography{.../buch/lit/biblio}) geht nicht.

Ich hab beim Durchsuchen des Forums mehrfach den Hinweis gefunden, dass man die Datei in den latex-baum unter texmf/bibtex packen kann, dann allerdings einen texhash ausführen muss. Was ist das? Ich habe es nicht beschrieben gefunden *schnief*

Ich wär dankbar für Hilfe.

countbela666
14-06-2007, 19:36
Ich hab beim Durchsuchen des Forums mehrfach den Hinweis gefunden, dass man die Datei in den latex-baum unter texmf/bibtex packen kann, dann allerdings einen texhash ausführen muss. Was ist das? Ich habe es nicht beschrieben gefundenIst nicht dein Ernst, oder?

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=236636
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=230247
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=205052
FAQ 8.5.10 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#67)

Nichts für ungut
Marcel

Spucki2000
14-06-2007, 20:26
Erstmal: Danke!
Zweitens: Sorry, sorry, sorry... ich hatte mich bei der Suche wohl irgendwie total blöd angestellt. Hatte als Suchwort zunächst "tex hash" eingegeben, was nix brachte (weil nicht zusammengeschrieben)...
Drittens: Nochmal danke für die Mühe!

Dahla
25-01-2008, 10:03
Hallo zusammen,

ich möchte auch eine zentrale .bib-Datei verwenden, aber verstehe ehrlich gesagt noch nicht was ich dafür machen muss. :confused:Kann mir jemand das Ganze vielleicht mal für Blöde erklären?

Die absolute Pfadangabe habe ich schon in vielen Variationen versucht anzugeben. Das scheint nicht zu funktionieren.
Daher wollte ich den anderen Vorschlag umsetzen und den Pfad meiner Literaturdatenbank dem Suchpfad hinzufügen. Leider finde ich nicht den Ort, wo ich das einstellen kann. Ich habe es unter /Miktex 2.7/Settings -> Roots probiert, aber da kommt die Fehlermeldung "Not a TDS-compliant root directory.", was auch immer das heißt.

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Dahla

PS: Ich verwende Miktex 2.7 sowie WinEdt 5 unter Windows XP Professional.

rais
26-01-2008, 12:39
Moin moin,
tipp mal


kpsewhich --show-path=bib
auf ner Eingabeaufforderung: das sollte eine durch Doppelpunkte separierte Liste der Pfade ausgeben, in denen auf Deinem System nach .bib-Dateien gesucht wird.
Wenn Du sicherstellen willst, daß Deine .bib auch nach dem nächsten MikTeX-Update noch gefunden wird, dann würde ich für die eigene .bib Pfade meiden, die "miktex<Version>" enthalten.;)
Oder Du setzt die Umgebungsvariable BIBINPUTS mit einem zu Deiner .bib führenden Pfad...
Dann noch ein texhash ausgefüht, und diese .bib sollte von überall her gefunden werden, was Du mit

kpsewhich DeineLiteratur.bibverifizieren kannst, z. B. in Deinem Projektordner ausgeführt, in dem eine .tex steht, die diese .bib verlangt, diese dort aber nicht vorhanden ist.

BTW: Wenn die zuvor angesprochene xampl.bib nach Deinen Änderungen per

kpsewhich xampl.bibnicht mehr gefunden wird (vorausgesetzt, sie wurde vorher gefunden), dann schau Dir noch einmal genau an, was Du getan hast.;-)
MfG,

Dahla
28-01-2008, 12:11
Hallo Rainer,

danke, dass Du mir helfen willst, aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was ich tun soll.

Das "kpsewhich --show-path=bib" habe ich ausgeführt. Da stehen lauter Miktex-eigene Ordner drin. Und den Satz, dass ich besser keinen Unterordner von Miktex für meine eigene Literaturdatenbank verwenden sollte, habe ich auch kapiert. :D Das wollte ich auch sowieso nicht machen. :)
Allerdings verstehe ich danach nicht mehr viel. :o

Z.B. was ich nun machen muss, um einen Ordner zu dem Suchpfad hinzuzufügen, konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen. Geschweige denn worauf sich das "Oder" bezieht.

Kannst Du das für mich vielleicht noch mal etwas anders formulieren?

Danke und Gruß,
Dahla

rais
29-01-2008, 00:59
Hallo Dahla,
naja, manchmal stolpern meine Finger ja auch über die Tastatur;-)

Mit dem `kpsewhich --show-path=bib' stellst Du fest, wo bisher in Deinem System nach .bib-Dateien gesucht wird ... und eigentlich hatte ich gehofft, daß da auch ein Pfad dabei ist, der so etwas wie `local' oder in diesem Fall auch `dahla' enthält (Stichwort `localtexmf' -- wie der allerdings unter Windows aussieht, weiß ich nicht); in so einen `lokalen' Pfad hättest Du die eigene .bib bequem unterbringen können, aber dazu können Dir die hiesigen Windowsianer bestimmt mehr berichten;-)

Wenn das nicht genügt (um auf das `Oder' zu kommen), kannst Du immer noch Deine .bib in irgend einem Verzeichnis lassen, das (also das Verzeichnis zu dieser .bib) Du der Umgebungsvariablen BIBINPUTS zuweisen kannst (wie Du eine Umgebungsvariable unter Windows setzen kannst, da fragst Du besser auch einen Windowsianer ... oder schaust in der hiesigen SuFu nach, da war afair irgendwann mal was drüber).

Für welchen Weg Du Dich auch entschieden hast, ein anschließender `texhash' darf vermutlich nicht fehlen, bevor Du aus diversen Dateien auf diese Deine .bib zentral drauf zugreifen kannst -- siehe hierzu auch Marcels Beitrag.

Besser so?

MfG,

Dahla
30-01-2008, 09:13
Hallo Rainer,

danke für die Umformulierung. Jetzt hab ich verstanden, was Du mir erzählen wolltest. :)
Und als ich endlich rausgefunden habe, wo ich die Umgebungsvariable setzen kann, hat es auch funktioniert! :D

Für alle mit demselben Problem unter Windows nochmal kurz zusammengefasst:

Man gehe in die Systemsteuerung unter System->Erweitert->Umgebungsvariablen und lege dort eine neue Variable unter dem Namen "BIBINPUTS" an und speichere unter dieser den Pfad, in dem das Literaturverzeichnis liegt. (Wählt man eine Systemvariable, so gilt die Änderung für alle Benutzer des Rechners, wählt man eine Benutzervariable, so gilt es nur für den aktuellen Benutzer.)
Das wars eigentlich auch schon. Einen "texhash", wovon hier noch ständig die Rede war, brauchte ich nicht auszuführen.

Was bei mir noch problematisch war: Ich habe meine Literaturdatei "literature.bib" genannt. Offenbar gibts aber eine Miktex-eigene Datei, welche so heißt und auf welche er dann trotz Setzen des BIBINPUTS drauf zugegriffen hat. (Auch Löschen des Miktex-Files hat nichts gebracht, dann hat er es neu runtergeladen.) Daher bin ich den einfachen Weg gegangen und habe meine Datei umbenannt.

Viele Grüße,
Dahla