PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bildqualität mit LyX, EPS und DVI



jan.schatz
19-05-2005, 10:16
Hallo,

ich hab hier schon mehrmals gelesen, dass Leute Probleme mit der Bildqualität in PDFs hatte. Ich hab das Problem aber auch bei DVIs. Und ich bin sogar der Meinung, dass das da noch schlimmer aussieht, als im PDF. Ich benutze LyX zum Erstellen meiner Diplomarbeit. Die Bilder werden mit ImageMagick konvertiert (Hab ich auch schon von Hand gemacht und dann das EPS eingefügt). Wenn ich das EPS in ImageMagick ansehe, wirkt es etwas kleiner, sieht aber gut aus. Hat jemand eine Lösung? :confused:

moedule
19-05-2005, 10:41
da du sagst du erstellst die eps mit imagemagick heißt das wohl, dass du ein bitmapbild in eps umwandeln willst. da hast du natürlich das selbe problem wie wenn du direkt ein bitmap einbinden würdest, die auflösung muß halt genau passen, d.h du kannst es nur mit 100% skalierung einfügen (oder wegen mir ganzzahlige vielfache), alles andere wirkt schlecht

je nach dem was du für bilder hast, wäre es vielleicht sinnvoll (bei zeichnungen) aus dem orginalprogramm direkt in eps (oder postscript) zu exportieren (bzw zu drucken) um von anfang an eine vektorgrafik zu haben (denn das umwandeln im nachhinnein ist für ein programm deutlich schwieriger bzw gar nicht vernünftig zu schaffen)

vielleicht für die zukünftigen bilder in deiner diplomarbeit einfach diesen weg befolgen. für bitmaps die zwingend bitmaps sein müssen (photos) bleibt dir kaum ein anderer weg als der mit dem konvertieren und dann halt nur mit scale=1.0 einbinden, größenänderungen schon vorher im bildbearbeitungsprogramm durchführen

moe

Boron
19-05-2005, 10:42
Mal für dich zum Vergleichen. Unten sind die Aufrufe die bei mir gemacht werden um zum PDF zu kommen.
Ich war einer von denen, wo große Bilder im PDF so JPG-ähnliche Artefakte zeigten, das Bild im DVI und im PS aber noch glasklar aussahen.
Vielleicht hilft es dir.

Die folgenden Einstellugen für den pdfwriter von GhostScript verhindern ein komprimieren der Bilder im PDF:
-dPDFSETTINGS=/prepress -dEncodeGrayImages=false -dEncodeColorImages=false -dEncodeMonoImages=false

C:/Programme/MiKTeX/miktex/bin/latex.exe --src -interaction=nonstopmode Diplomarbeit.tex
C:/Programme/MiKTeX/miktex/bin/bibtex.exe Diplomarbeit
C:/Programme/MiKTeX/miktex/bin/latex.exe --src -interaction=nonstopmode Diplomarbeit.tex
C:/Programme/MiKTeX/miktex/bin/latex.exe --src -interaction=nonstopmode Diplomarbeit.tex
echo ************************************
C:/Programme/MiKTeX/miktex/bin/dvips.exe -P pdf Diplomarbeit.dvi
echo ************************************
C:/Programme/ghostscript/gs/gs8.14/bin/gswin32c.exe -sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -dPDFSETTINGS=/prepress -dEncodeGrayImages=false -dEncodeColorImages=false -dEncodeMonoImages=false -sOutputFile="Diplomarbeit.pdf" -c save pop -f "Diplomarbeit.ps"

moedule
19-05-2005, 11:00
@boron
aber das behebt ja nur das problem bei der qualitätsverschlechterung bei umwandlung von dvi nach pdf, wenn jedoch schon das dvi scheisse aussieht wird das auch nix mehr helfen

moe

jan.schatz
19-05-2005, 11:07
Danke erstmal,

leider hilft beides nicht weiter. Die Bilder kommen aus einer Spezifikation. Ich hab sie also mit dem Adobe Reader aus einem PDF kopiert. Und der latex-Auruf ist derselbe, der bei mir auch benutzt wird.
Wie fügt Ihr denn die Bilder ein. Wie gesagt, das Bild wirkt im DVI größer als im Original. Ich hab aber unter Width 100 Scale% angegeben. Das sollte doch die normale Größe sein, oder?

Jan

moedule
19-05-2005, 11:29
was spräche gegen pdflatex?

denn wenn du bilder schon als pdf hast dann sollte es damit doch kein großes problem sein

ansonsten: wie kopierst du denn die bilder raus? markieren und dann in nem bildbearbeitungsprogramm einfügen? dabei entseht natürlich eine bitmapgrafik, besser wäre es einfach mal bild markieren und auf drucken gehen. dann auswahl "selektierte grafik" drucken und zwar in ne datei (als postscript) (setzt vorraus das du entweder linux drauf hast oder aber unter windows irgendwas wie adobe destiller oder so)

moe

Salnic
19-05-2005, 11:50
Die Bilder kommen aus einer Spezifikation. Ich hab sie also mit dem Adobe Reader aus einem PDF kopiert
Ich weiss nicht, wie Du die Bilder aus dem PDF rausholst - ich nehme an, dass Du mit Linux arbeitest, ich arbeite mit Windows ;.-(
Weiterhin nehme ich an, dass Du die Bilder über die Zwischenablage aus dem PDF rauskopierst. Wenn Du nach dem Markieren des Bildes und noch vor dem Kopieren die Anzeige im Adobe Reader vergrößerst (z.B. 400 %) sieht das Bild in der Zwischenablage (abhängig von der Vorlage), die Du dann in ein Grafikprogramm einfügen kannst, besser aus. Aber es ist nur ein Bitmap, egal wie die Vorlage vorher aussah.

Frage@Forum: kann man aus dem PDF irgendwie die Grafik direkt, also verlustfrei ausschneiden.

vielleicht hast Du damit mehr Glück
Salnic

daswaldhorn
19-05-2005, 12:08
Frage@Forum: kann man aus dem PDF irgendwie die Grafik direkt, also verlustfrei ausschneiden.Ob man ein Bild so ausschneiden kann, das dann ein PDF in der Größe des Bildes rauskommt, weiß ich nich, wüsste ich aber auch gern. :) Aber ich hab so gemacht:
\includegraphics[width=\textwidth,viewport=20mm 28mm 237mm 185mm,clip]{datei}Mit dem viewport kannst du den Bereich einstellen.

Grüße, Carsten

moedule
19-05-2005, 12:24
aus dem PDF irgendwie die Grafik direkt, also verlustfrei ausschneiden.


so wie ich es oben schon beschrieben hab, mit drucken in datei... (als pdf oder ps)

moe

jan.schatz
19-05-2005, 12:59
Ich hab beim Drucken keine Auswahl "selektierte Grafik". Ist der neueste Reader für Windows. Mach ich beim Markieren was falsch?
pdflatex kenne ich nicht. Was macht es?

moedule
19-05-2005, 13:05
mit dem grafik selektiertool (snap shot) slektieren und dann mit der rechten maustaste?

pdflatex macht das gleicher wie latex, erstellt aber statt eines dvis direkt ein pdf. hauptsächlicher unterschied: latex kann nur eps als grafik, pdflatex kann nur pdf, png und jpg als grafik

moe

jan.schatz
19-05-2005, 13:51
Genial. Ich dachte, der kopiert das in die Zwischenablage und gut is. Also ich markiere das, klicke rechst und gehe auf Drucken. Wähle dann "selected Graphic" aus. In FreePdf lege ich ein neues Profil an und kann damit direkt nach EPS drucken. Das kann ich dann in LyX einfügen, sehe zwar beim Bearbeiten nix. Aber mit etwas raten und ausprobieren, bekommt man auch den richtige Faktor hin. Als DVI sieht's richtig gut aus und ... *ausprobier* ... als PDF auch.
Danke für die Lösung!!!

Nur wieso kann ImageMagick das nicht so schön. Muss es zu Hause mal unter Linux ausprobieren.

Ciao
Jan :D

moedule
19-05-2005, 13:56
weil du dem imagemagick ein bitmap pixelgrafik vorsetzt, das programm soll nun daraus wieder vektoren machen was wesentlich schwieriger ist als andersrum, so autotracer sind wohl eher schwierig zu programmieren und bei aufwendigen bildern kommt es einfach nicht so hin

wenn du es via druck "rauskopierst" dann bleibt die vektorgrafik ne vektorgrafik
moe

jan.schatz
19-05-2005, 15:18
Das stimmt, was Du das sagst.

Nochmal Danke!